Unter welchen Bedingungen können Garnelen in der Ostsee leben, es hängt doch vom Salzgehalt des Wassers ab oder? Welche Gründe bzw. Antwort gibt es noch?
Bitte um Mithilfe!
Mfg
dobo
Unter welchen Bedingungen können Garnelen in der Ostsee leben, es hängt doch vom Salzgehalt des Wassers ab oder? Welche Gründe bzw. Antwort gibt es noch?
Bitte um Mithilfe!
Mfg
dobo
hi dobo,
Unter welchen Bedingungen können Garnelen in der Ostsee leben,
es hängt doch vom Salzgehalt des Wassers ab oder? Welche
Gründe bzw. Antwort gibt es noch?
ich verstehe deine frage nicht ganz. fragst du dich allgemein, warum tiere in salzwasser leben können oder fragst du dich, wie garnelen in dem salzärmeren wasser der ostsee leben können? es gibt ja übrigens auch süßwassergarnelen…
grüße
burkhard
danke !
nein, die Frage war nur auf die Garnelen bezogen! warum sie z.T. überleben?! bzw. wie!?
noch ne Frage
Habe die Anderen Aufgaben alle erledigt, nur diese nicht (+Garnelen Frage):
"Abb 2a): Die Langzeitveränderung von Phosphate der winterlichen Oberflächenschicht in der zentralen Ostsee beschrieben. Von 1958 bis 1968 steigt der Phosphorgehalt von 0,15 Mikromol pro Liter auf knapp 0,3. Von 1968 steigt er rapide bis auf 0,6 an (1978). Ab 1978 steigt er noch sehr lansam auf knapp 0,7 (1990).
Abb 2b) Die Langzeitveränderung von Nitrate der winterlichen Oberflächenschicht in der zentralen Ostsee beschrieben. Von 1958 bis 1968 war kein Nitrat vorhanden. Erst ab 1969 entstand Nitrat, dort steigt der Nitratgehalt von 2 Mikromol pro Liter auf knapp 4 (1977). Ab 1977 befindet sich der Nitratgehalt auf einem Pegel von ca 4,5, und bleibt konstant auf diesem Wert bis 1990."
Analysieren Sie Abb. 2 und erklären Sie, welchen Einfluss die dargestellte Entwicklung auf den momentanen ökologischen Zustand der Ostsee (vgl. auch Abb.1 ) genommen hat.
hi dobo,
deine ausgangsfrage habe ich immer noch nicht verstanden und leider kann ich dir bei den anderen beiden fragen auch überhaupt nicht helfen. klingt ja wirklich kompliziert!
grüße
burkhard