Lichtechte farben

hallo
was ist eigentlich der unterschied zwischen den verschieden „lichtechten“
farben? was lässt die eine farbe ausbleichen und die andere noch nach
jahrzehnten strahlen? wie werden die verschiedenen werte erreicht, die
wahrscheinlich jeder als zb sternchen auf buntstiften kennt?

mfg
jj

Hallo jj,

Lichtechtheit ist nicht so einfach zu bestimmen.
Die DIN-Nummer kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber zur Prüfung arbeitet man mit einer 6000 Watt Xenonlampe.

Allgemein kann man sagen, daß Pigmente eher lichtbeständig sind, als lösliche Farben. Das liegt schlicht daran, daß die Schichtdicken bei Pigmenten meist größer sind.

Gandalf

Allgemein kann man sagen, daß Pigmente eher lichtbeständig
sind, als lösliche Farben. Das liegt schlicht daran, daß die
Schichtdicken bei Pigmenten meist größer sind.

Gandalf

Hallo,

das hat nicht nur mit der Schichtdicke zu tun, sondern auch mit der höheren Stabilität der anorganischen Pigmente gegenüber photochemischen Reaktionen/Umwandlungen. So ein mineralischer Farbstoff reagiert meist nicht so mit Licht wie ein farbiges organisches Molekül, obwohl es sicher Ausnahmen gibt.

Als alter Airbrusher kann ich sagen, dass es Farben gibt, die sehr empfindlich sind (lösliches Cyanblau ist das schlimmste) und andere, die Länger im Licht stehen können, ohne sich zu verändern, und zwar bei gleicher äußerer Zubereitung, z. B. Photolasurfarbe. IMHO hat das damit zu tun, wie schnell eine photochemische Umwandlung der farbigen Moleküle erfolgt. Es gibt ja auch Sonnenschutzmittel für Bilder zum Aufsprühen, habe ich nur noch nie probiert.

Gruß, Claudia

Hallo Claudia,

das hat nicht nur mit der Schichtdicke zu tun, sondern auch
mit der höheren Stabilität der anorganischen Pigmente
gegenüber photochemischen Reaktionen/Umwandlungen.

es gibt auch organische Pigmente, die recht stabil sind. Allerdings kommen die nicht an die Stabilität vieler mineralischer Pigmente heran.

IMHO hat das damit zu tun, wie schnell eine
photochemische Umwandlung der farbigen Moleküle erfolgt.

Das ist völlig richtig.
Es ist häufig so, daß Molekülfragmente, die eine farbigkeit erzeugen gleichzeitig chemisch recht labil sind.

Es
gibt ja auch Sonnenschutzmittel für Bilder zum Aufsprühen,
habe ich nur noch nie probiert.

Ohne Details zu wissen vermute ich mal, daß es Mittel sind, die UV-Licht abschirmen, ähnlich wie Sonnenschutzmittel für die Haut.

Gandalf