Re^3: stärke und schwefelsäure
Hallo, Alex,
1. Wie schon erwähnt, bekomme ich auf einfachem bzw.
einfachstem Weg Antworten auf meine Fragen.
Meine Intention, hier seit Jahren teilzunehmen, ist eine andere: ich habe eigentlich keine Fragen, kann aber auf vieles antworten.
Was das "Antworten auf einfachstem Weg zu bekommen" betrifft:
Gib einem Hungrigen einen Fisch und er ist satt für einen Tag. Lehre ihn zu fischen und er wird nie wieder hungern.
Viele machen es sich doch ein wenig einfach. w-w-w ist eben kein Antwortautomat - Frage rein, Antwort raus. Das kann ein Lexikon oder Nachschlagewerk viel besser lösen. w-w-w ist eine Einrichtung zum Wissensautausch, d.h. es muß ein vernünftiges Verhältnis von Geben und Nehmen herrschen.
2. kann man den Begriff "Experten"-Forum auch häufig durch
"Klugscheisser"-Forum ersetzen. Wir mögen es doch, wenn man
uns ob unserer mehr oder minder fundierten Antworten
"bewundert".
Natürlich kann man sich durch kluge Antworten (aber auch durch interessant und gut gestellte Fragen) Ansehen erwerben. Ich halte das für legitim, ist es doch oft genug die einzige "Belohnung" die man für gelegentlich längere Recherche erhält (und glaube mir, dass im Gegensatz zu vielen Fragen hinter vielen Antworten durchaus einiges an Zeitaufwand, Wissen und Gehirnschmalz steckt. Dass gelegentlich auch ein wenig Menschliches durchscheint, macht dieses Forum doch erst sympathisch.
Insofern greift Deine Kritik einfach nicht. Gandalfs Antwort ist absolut korrekt, konstruktiv und weiterführend. Sie enthält zudem das Angebot weiterer Unterstützung.
Gruß
Eckard