stärke und schwefelsäure

Von: , Frage gestellt am Sa, 19. Jun 2004

stärke wird einige zeit mit verdünnter schwefelsäure gekocht...von zeit zu zeit entnimmt man eine probe,die mit fehling-lösung und mit iod-lösung geprüft wird.was wird man dabei beobachten??

für tipps wäre ich dankbar,weiß nämlich nicht inwiefern schwefelsäure das alles beeinflusst....

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: stärke und schwefelsäure

Hi Jule, stärke wird einige zeit mit verdünnter schwefelsäure
    gekocht...von zeit zu zeit entnimmt man eine probe,die mit
    fehling-lösung und mit iod-lösung geprüft wird.was wird man
    dabei beobachten??
    wie sieht Stärke chemisch aus?
    Warum kann sie nicht mit Fehlingscher Lösung reagieren?
    Was kann durch Reaktion von Stärke mit Säure oder (theoretisch) Wasser passieren?
    Welche Produkte können entstehen?
    Warum können diese Produkte mit Fehlingscher Lösung reagieren?

Wenn Du Dir dazu ein paar Gedanken machst, sollte es nicht mehr allzu schwer sein. Laß mich an den Gedanken teilhaben und ich werde sie kommentieren/korregieren.

Gandalf

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: stärke und schwefelsäure

Hi,

also ich muss doch ehrlich mal dieses Aristotelische Prinzip hinterfragen.
      Meinst Du denn jemand, der hier eine Frage stellt, möchte gesagt bekommen: "Denk doch mal drüber nach!" ???
      Ist diese Forum voller sog. "Experten" nicht da um Fragen zu BEANTWORTEN???
      Ich weiß, man soll nicht von sich auf anfere schließen (das mag hier auch der Fehler sein); aber, wenn ich die Antwort zu einer Anfrage kenne, dann sag ich sie. Andernfalls lass ich's bleiben...

Deine Intentionen in allen Ehren; aber ich denke, wenn jemand eine Fgae stellt, macht er das um eine Antwort zu erhalten.

Wenn ich hier eine Frage stelle, dann tue ich das, weil es der einfachere Weg ist. Natürlich könnte ich mich auch in eine Uni-Bibliothek setzen; aber wozu.

Letztendlich nehmen wir hier alle nur aus zwei Gründen teil:
      1. Wie schon erwähnt, bekomme ich auf einfachem bzw. einfachstem Weg Antworten auf meine Fragen.

2. kann man den Begriff "Experten"-Forum auch häufig durch "Klugscheisser"-Forum ersetzen. Wir mögen es doch, wenn man uns ob unserer mehr oder minder fundierten Antworten "bewundert".
      Warum sonst gäbe es ein Punktesystem, das uns bescheinigt, was für "Experten" wir doch sind...

LG Alex :-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
        Nana....

Hi,

natürlich sind wir hier da, um fragen zu beantworten.

Aber wer sieht sich schon gerne als billige Stelle zum schnellen Hausaufgaben lösen??

Und bei einer derart gestellten Frage muss man einfach davon ausgehen das es so ist. Viele geben eben lieber Hilfe zur Selbsthilfe anstelle "Hilfe zu Bequemlichkeit".

Und da die "Experten" ja nicht zum Antworten verpflichtet sind ist ein Denkanstoß in dieser Richtung doch durchaus legitim. Und der Fragende ist ja nicht dazu verpflichtet sich dabei was zu denken...

JD ;)

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
          Re: Nana....

Hi,

Ihr habt aber auch sicherlich bemerkt, daß die Ursprungsfrage schon seit etwa 24h hier drin steht. Bisher hat keiner etwas geschrieben, daß einer Lösung nahe kommt.
          Vielleicht war die Argumentation mit dem "einfachsten Weg" etwas plakativ; aber es herrscht bei den Fragenden doch häufig ein gewisser "Leidensdruck". Daher wendet man sich doch an Experten...
          Wenn ich einen Patienten mit extremer Hypertonie, Adipositas und evtl. Diabetes sehe, werde ich den doch kausal beraten und nicht etwa sagen: "Überlegen Sie doch mal woher das kommen mag. Kommen Sie dann nächste Woche wieder und ich werde Ihnen sagen, ob Sie richtig liegen."
          Natürlich sind Denkanstöße nie falsch aber man muss sich doch ein Stück weit in den Fragenden hineinversetzen.
          Ich muss hier doch mal auf eine Anekdote (o.ä.) zurückgreifen. Als ich mein Physikum gemacht habe, wär ich froh gewesen, wenn ich w-w-w schon gekannt hätte. Bei einem 6-8h-Lernpensum/Tag (was noch unterstes Drittel ist) hat man einfach keine Zeit, um zusätzlich ein 600-Seiten Standardwerk durchzuackern, nur um eine Frage zu beantworten, die evtl. in jedem Kurzlehrbuch beantwortet ist. Groß Gedanken machen kann man sich auch nicht erlauben. Entweder bekommt man das nötige Wissen direkt serviert oder es wird unter den Tisch fallen müssen.
          Ich denke halt immer an den armen Tropf, der in Torschlusspanik seine Felle davonschwimmen sieht und morgen seine "Jetzt-oder-nie-Prüfung" bestehen muss.
          Also falls ich hier jemand auf die Füße getreten haben sollte tut mir das aufrichtig leid. Es ist hal nur schwer in einem sog. Experten-Forum zwischen Ich-mach-dir-deine-Hausaufgaben, Ich-geb-dir-mal-nen-Denkanstoß und Ich-rette-dich-evtl-vor-dam-akademischen-untergang zu unterscheiden...

Also bis denne

LG Alex:-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
            nachtrag

Hi,

Ihr habt aber auch sicherlich bemerkt, daß die Ursprungsfrage
            schon seit etwa 24h hier drin steht. Bisher hat keiner etwas
            geschrieben, daß einer Lösung nahe kommt.
            Außerdem wisst ihr doch, daß postings, die mal länger als zwei Tage hier stehn nur noch unter ferner-liefen stehen... -) Alex

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re:

hey...
              also ich freu mich ja,dass ich in gewisser weise eine diskussion entfacht habe...

also ich muss mal dazu sagen,dass ich fernschule mache...
              und in den heften ist das nicht immer gut erklärt und es sind nicht immer ausreichend infos zu dem jeweiligen thema vorhanden...

und deswegen frag ich hier halt manchmal nach und erhoffe mir natürlich schon die lösung um sie dann selber nachvollziehen zu können...und wenn ich diese fragen beantworten könnte,bezüglich schwefelsäure und fehling,dann würde ich nicht fragen....

gruß

Re^2: nachhaken

Hey, Jule,
              diese Erklärung (Fernschule - Verständnisproblem) ist duchaus akzeptabel.
              Aber mit Hilfe von Gandalfs Anregungen kommst Du doch schon einmal ein paar Schritte weiter, oder?

Gut, dann solltest Du im nächsten Schritt Deine Frage präzisieren können, wo es noch klemmt mit dem Verständnis. Und dann solltest Du Gandalf eben beim Wort nehmen und mit seiner Hilfe die Lücke schließen.

Ich meine, es wäre Dir nicht geholfen, wenn er dir die Antwort vorgekaut hätte. Lerneffekt = Null. Du hättest es sicher gleich wieder als "geklärt" abgehakt. Nun aber mußt du dich ein wenig mehr damit beschäftigen.

Ist halt so, was nix kostet (und wenn es eigenes Gehirnschmalz ist) ist nichts wert.

Ist also wirklich weder von Gandalf noch von mir böse gemeint, sondern ganz im Gegenteil - die jahrelange Erfahrung hier im Forum beweist es.

Lieben Gruß
              Eckard

• Antwort von nach 16 Stunden 3 hilfreich
        Re^3: stärke und schwefelsäure

Hallo, Alex, 1. Wie schon erwähnt, bekomme ich auf einfachem bzw.
        einfachstem Weg Antworten auf meine Fragen.
        Meine Intention, hier seit Jahren teilzunehmen, ist eine andere: ich habe eigentlich keine Fragen, kann aber auf vieles antworten.
        Was das "Antworten auf einfachstem Weg zu bekommen" betrifft:
        Gib einem Hungrigen einen Fisch und er ist satt für einen Tag. Lehre ihn zu fischen und er wird nie wieder hungern.

Viele machen es sich doch ein wenig einfach. w-w-w ist eben kein Antwortautomat - Frage rein, Antwort raus. Das kann ein Lexikon oder Nachschlagewerk viel besser lösen. w-w-w ist eine Einrichtung zum Wissensautausch, d.h. es muß ein vernünftiges Verhältnis von Geben und Nehmen herrschen. 2. kann man den Begriff "Experten"-Forum auch häufig durch
        "Klugscheisser"-Forum ersetzen. Wir mögen es doch, wenn man
        uns ob unserer mehr oder minder fundierten Antworten
        "bewundert".
        Natürlich kann man sich durch kluge Antworten (aber auch durch interessant und gut gestellte Fragen) Ansehen erwerben. Ich halte das für legitim, ist es doch oft genug die einzige "Belohnung" die man für gelegentlich längere Recherche erhält (und glaube mir, dass im Gegensatz zu vielen Fragen hinter vielen Antworten durchaus einiges an Zeitaufwand, Wissen und Gehirnschmalz steckt. Dass gelegentlich auch ein wenig Menschliches durchscheint, macht dieses Forum doch erst sympathisch.

Insofern greift Deine Kritik einfach nicht. Gandalfs Antwort ist absolut korrekt, konstruktiv und weiterführend. Sie enthält zudem das Angebot weiterer Unterstützung.

Gruß
        Eckard

verständnis...

also ich versteh alex schon,manchmal nervt das echt,wenn man einfach nur ne klare antwort will und bekommt so n gelaber,andererseits kann ich diejenigen auch vestehen,die keine lust haben jedem idioten hier die antworten auf dem präsentierteller zu überreichen!!!

gruß

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!