Hallo,
ich benötige Informationen über den Stoff „Alaun“.
Wo finde ich eine Tabelle, in der die Konzentration bei verschiedenen Temperaturen der Dichte gegenübergestellt ist.
Ideal wäre ein Konzentrationsbereich von 25 bis 45% in Wasser bei Temperaturen von 10 bis 20 Grad.
Im Internet bin ich nicht fündig geworden. Dort findet man unter Alaun nur Anleitungen zum Kristalle züchten…
Vielen Dank schon im Voraus.
Martin
Hallo Martin: Führe einen 2-Faktoren-Versuchsplan (Temperatur; Konzentration) nach Box-Wilson durch und messe die Dichte; das sind fünf Versuche.
Der Rest ist ein Diagramm oder eine Auswertung mit dem Taschenrechner.
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Paul,
danke für Deine Antwort, auch wenn sie mir nicht richtig weiterhilft.
So wie Du schreibst, würde es bestimmt ein Chemiker machen, wenn er die Möglichkeit dazu hätte.
Ich bin aber Elektroniker und benötige die Daten um sie in eine Elektronik einzuprogrammieren. Der Stoff selbst liegt mir nicht vor. Der Kunde, dessen Stoff zu messen ist, kennt ebenfalls nicht die genauen Daten von seinem Stoff.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit solche Tabellen einzukaufen? Gibt es Firmen, die nach Anweisung die zu untersuchenden Stoffe einkaufen, die Versuche nach meinen Vorgaben mit hoher Genauigkeit im Auftrag durchführen und die gewünschen Ergebnisse verkaufen?
Nach was muß ich suchen um einen Kontakt zu so einer Firma herzustellen?
Vielen Dank!
Martin
Hallo Martin: Führe einen 2-Faktoren-Versuchsplan (Temperatur;
Konzentration) nach Box-Wilson durch und messe die Dichte; das
sind fünf Versuche.
Der Rest ist ein Diagramm oder eine Auswertung mit dem
Taschenrechner.
Gruss
Hallo,
Wo finde ich eine Tabelle, in der die Konzentration bei
verschiedenen Temperaturen der Dichte gegenübergestellt ist.
Ideal wäre ein Konzentrationsbereich von 25 bis 45% in Wasser
bei Temperaturen von 10 bis 20 Grad.
Hallo,
schon mal im Landoldt-Börnstein geschaut?
Ansonsten sind diese Daten vielleicht mal am Anfang des 20. Jhd. aufgenommen worden und finden sich über die Chemical Abstracts. Dazu muss erst die CAS-Nummer herausgesucht werden, z. B. http://www.chemfinder.com, dann hat man bessere Chancen, in Datenbanken fündig zu werden.
Gruß, Claudia
Hallo Martin,
leider hab ich keine Daten die Dir weiterhelfen würden, aber frag mal bei den Herstellern nach (Degussa, Giulini, Hedinger, Obora, Venton)
Manchmal haben die Produktdatenblätter oder Broschüren, die solche Daten enthalten.
Gandalf
Hallo Martin: Alaune sind generell MIMIII(SO4)2 x 12 H2O; M kann Na, K, Al, Sc etc. sein. Üblich wird Kalium-Aluminiumsulfat KAl(SO4)2 x 12H2O als (Kalium)Alaun bezeichnet. Die Löslichkeit beträgt bei 20°C:
11,4 gr in 100 gr H2O. Dies entspricht nicht den gewünschten 25-45% bei 10-20°C. Die Löslichkeit von Al2(SO4)3 (bei 0°C: 31,3 gr in 100 gr H2O) wird durch K2SO4 (Löslichkeit bei 25°C: 12 gr in 100 gr H2O)
stark vermindert. Um die gewünschte Löslichkeit von Kalium-Alaun zu erreichen müsste bei höherer Temperatur (ev. 50-80°C?) gearbeitet werden. Wo Du solche Messungen bekommen kannst maile ich Dir. Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank an Alle.
Ich habe eine Firma gefunden, die für uns die Ermittlung der Werte vornimmt.
Vielen Dank
Martin