Für meine Tochter (Medizinstudentin), die sich gerade auf das Biochemie Rigorosum vorbereitet, stelle ich diese Frage, die ihr Schwierigkeiten macht:
Ein 100 m Läufer verbraucht bei einem Sprint in 10 sec 1 Liter O2.
Nach dem Ziel verbraucht er in den nächsten Minuten 4 l O2.
(Ruheverbrauch 0,3 l / Min.).
Warum hält der O2 Verbrauch an?
Welcher Vorgang führt dazu?
Warum ist der Vorgang unbedingt notwendig?
Gibt es hier jemanden, der ihr helfen kann?
Vielen Dank schon im voraus.
Hi,
Biochemie ist zwar schon ein paar semester her aber ich versuch’s mal greifbar zu erläutern.
Also: Ein Sprint geht ja recht schnell von statten, d.h. der Muskel muss sofort auf höchsteistung arbeiten. Normalerweise bekommt er die nötige energie durch die Spaltung von ATP, dafür benötigt er Sauerstoff. Um dieses zu regenerieren benötigt er Sauerstoff. Er arbeitet also aerob.
Bis dieser aerobe Motor anspringt braucht es aber etwas. Bei dem angesprochenen Sprint fehlt aber sozusagen die Zeit dazu. Also muss eine andere Energiequelle her.
Diese ist das CREATININ-PHOSPHAT. Das anaerob gespaltet für etwa 40s dafür sorgt, daß der Muskel ungefähr die dreifache Arbeit leisten kann. Dafür nimmt der Muskel ein Sauerstoffdefizit in Kauf.
In der anschließenden Ruhephase, also nach dem Lauf, muss diese vielzitierte SAUERSTOFFSCHULD wieder abgetragen werden. Dies dient der Speicherauffüllung und dem Lactat-Abbau in der Leber (Cori-Zyklus).
Ich hoffe ich konnte helfen und freue mich nat. immer über Punkte
Deiner Tochter wünsche ich noch viel Erfolg im Rigorosum. Biochemie ist halt ein Horrorfach…
LG Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein 100 m Läufer verbraucht bei einem Sprint in 10 sec 1 Liter
O2.
Nach dem Ziel verbraucht er in den nächsten Minuten 4 l O2.
(Ruheverbrauch 0,3 l / Min.).
Warum hält der O2 Verbrauch an?
hauptsächlich anaerober Stoffwechsel bei Sprint (Sauerstoffschuld), die Glucose kann nicht vollständig verstoffwechselt werden, es wird nur wenig Energie in form von ATP gebildet.
Hinterher findet mit dem nachgelieferten O2 die restliche Verwertung der Glucose statt.
1000 Dank, hat sehr geholfen!
Sie hat es sich so ähnlich vorgestellt, hat aber nicht ganz den Plan gehabt.
Wenn du Zeit hast, drück morgen um 15 Uhr die Daumen.
Liebe Grüße
Irene