Hallo,
bei uns entstand die Frage: zu welchem Zweck bekommen Männer Bärte? Schon klar wegen der Hormone, aber was hatte das ursprünglich für einen Sinn? Und ist es heute noch nötig?
oder ein Überbleibsel?
Gruß und danke Aurikel
Hallo Aurikel,
ist es heute noch nötig?
oder ein Überbleibsel?
ich vermmute mal letzteres.
Gandalf
Überbleibselträger
Hallo !
Nicht alle Männer bekommen Bärte. Es gibt Rassen, da wächst ihnen keiner.
mfG Conrad
hi conrad,
also erstens ist der rasse-begriff bei menschen nicht haltbar (nicht nur aus politischer korrektheit, sondern auch wissenschaftlich) und zweitens wüsste ich von keiner bevölkerungsgruppe auf dieser welt, bei der die männer keine bärte kriegen. der bartwuchs mag vielleicht schütterer sein als in westeuropa (z.b. südostasien), aber bart wächst dort trotzdem jedem mann, der sich nicht rasiert.
grüße
burkhard
Hi,
ob man einzelne Erscheinungsformen des Menschen nun in Rassen oder Gruppen einteilt bleibt jedem selbst überlassen, dennoch finde ich diesen Artikel aufschlussreich…
http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUNAME=PS_L_O_W…
3.Frage von oben
Nahezu gleichlautend steht das hier nochmal
http://www.quarks.de/haare/0206.htm
Gruß
Maja
also erstens ist der rasse-begriff bei menschen nicht haltbar
(nicht nur aus politischer korrektheit, sondern auch
wissenschaftlich)
Dann bist Du etwas zurückgeblieben mit Deinem Wissen. Gerade unter Medizinern erklärt man heute, dass es sehr wohl verschiedene Rassen gibt. Vor allem, weil die eine Rasse anders als die andere auf medizinische Wirkstoffe reagiert.
Dass es spez. Krankheiten bei verschiedenen Rassen gibt.
und zweitens wüsste ich von keiner
bevölkerungsgruppe auf dieser welt,
Na ja, das sagt doch nichts.
mfG Conrad
Hallo,
Es gibt einige Theorien darüber, welchen Zweck der Bart beim Mann (entsteht durch Antrogenausschüttung) ausgeübt hat. Er dient NICHT dem Schutz vor Kälte, was man daran festmacht, dass Ethnien, die ihn kalten, windigen Gebieten leben (Inuit, asiatische Ethnien etc.) wenig bis keinen Bartwuchs haben (klimatische Adaptation, weil Wasser bei Wind und Kälte im Bart leichter gefrieren kann und dann einen Stark kühlenden Effekt hat)
Ein Ansatz ist der, dass ein Bart körpersprachlich das Kinn und damit eine aggressive Haltung unterstützen könnte. Ein anderer der, dass Körpergeruch so besser gehalten wird. (Also diesselbe Funktion wie die z.B. der Schambehaarung zugeschrieben wird)
Viele Grüße
Catrin
PS: Man spricht heute nicht mehr von Rassen, statt dessen sagt man: Ethnien. Das hat im Prinzip diesselbe Bedeutung, nur dass man den Ausdruck geändert hat, wegen der negativen Konnotation während des dritten Reichs.
hallo catrin,
Man spricht heute nicht mehr von Rassen, statt dessen
sagt man: Ethnien. Das hat im Prinzip diesselbe Bedeutung,
da muss ich widersprechen, denn ethnien sind über die kultur definiert, während rassen über angeborene eigenschaften definiert sind. das ist ein riesenunterschied.
liebe grüße
burkhard
lieber conrad,
Dann bist Du etwas zurückgeblieben mit Deinem Wissen.
du musst da nicht von dir auf andere schließen!
Gerade
unter Medizinern erklärt man heute, dass es sehr wohl
verschiedene Rassen gibt.
kommt sehr darauf an, welche mediziner das sind. das ist überhaupt nicht so eindeutig, wie du das hier behauptest.
und zweitens wüsste ich von keiner
bevölkerungsgruppe auf dieser welt,
Na ja, das sagt doch nichts.
und wie das was sagt. zumindest sagt es eben so viel, wie deine behauptung.
grüße
burkhard
Hallo Aurikel,
bei uns entstand die Frage: zu welchem Zweck bekommen Männer
Bärte? Schon klar wegen der Hormone, aber was hatte das
ursprünglich für einen Sinn? Und ist es heute noch nötig?
oder ein Überbleibsel?
Im ganzen Tierreich schleppen die Männchen irgendwelchen, oft auch unpraktischen, Zierraht mit sich rum.
Also für Bärte gab es mal Vorschriften und eine praktische Verwendung:
Feuerwehrmänner mussten einen Vollbart haben, welcher dann bei einem Einsatz befeuchtet und als Rauchfilter vor Mund und Nase gehalten wurde. War aber so vor 100-200 Jahren mal
)
MfG Peter(TOO)
Hi
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen den Begriff Rasse zu benutzen. Wir als Deutsche haben da natürlich so einige Vorbehalte auf Grund unserer Geschichte. Aber in anderen Ländern ist das Wort „Rasse“ recht geläufig.
Danke für eure Diskussion über Rassen, beantwortet aber immer noch nicht meine Frage, welchen ursprünglichen Grund die Evolution oder was auch immer beabsichtigt hat dem Mann einen Bart wachsen zu lassen.
Denn Bart ist ja nicht gleichbedeutend mit Kopfbedeckung oder Schamhaar. Der Bart ist hart und stoppelig und wächst schneller als jedes andere Haar.
Gruß Aurikel
Denn Bart ist ja nicht gleichbedeutend mit Kopfbedeckung oder
Schamhaar. Der Bart ist hart und stoppelig und wächst
schneller als jedes andere Haar.
Hallo, Aurikel,
so ganz stimmt das aber nicht.
Barthaare wachsen genauso schnell oder langsam wie andere Haar auch und sie sind auch nicht wesentlich dicker (stoppeliger). Der Eindruch entsteht nur, weil sie meist kurz - sehr kurz - gehalten werden.
Ob sie ähnlich wie die Mähne des Löwenmännchens oder der Schwanz des Pfauenhahns einen Effekt bei der Partnerwahl haben weiß ich nicht, kann es mir jedoch vorstellen.
(die Sitte, den Bart zu stutzen hat der Mensch ja erst seit vergleichsweise kurzer Zeit)
Gruß
Eckard
Hallo,
ich denke es ist noch ein überbleibsel. Denn früher hatten wir doch am ganzen Körper Haare. (Affe). Einige sind zurückgegangen andere sind geblieben. Es war damals zumindestens ein Schutz gegen Kälte und bestimmt auch noch anderen Sachen.
Bin zwar ein Experte, aber ich kann es mir denken. Ich hoffe, dass es Dir eine Antwort gibt.
Mit lieben Grüßen
Sandra WInter
Huhu!
(die Sitte, den Bart zu stutzen hat der Mensch ja erst seit
vergleichsweise kurzer Zeit)
Das liegt (afaik) an den technischen Möglichkeiten: Barthaare haben ungefähr die Härte einer Kupferklinge, zumindest, wenn man versucht, sie kurz über der Haut abzuschneiden - und den Luxus, das wirklich alle sich Stahlklingen leisten können, gibt es noch nicht lange.
Grüßlis!
Scrabz.
Hallo,
ursprünglich für einen Sinn?
Ich weiss es leider auch nicht, aber man kann es eingrenzen. Eine allgemeine Schutzfunktion halte ich für unwahrscheinlich, denn die wäre ja für Frauen und Kinder ebenso wichtig. Es muß eher mit der Tätigkeit des erwachsenen Mannes zu tun gehabt haben. Also entweder soziale Signalfunktion zur Abgrenzung von Frauen und Kindern oder eine spezielle Funktion beim Jagen, Sammeln oder Kämpfen. Vielleicht wirkte ein voller Bart furchteinflösend auf den Gegner, das ist aber möglicherweise an den Haaren herbeigezogen 
Dann wäre da noch die Signalfunktion. Der Bart zeigt dem Mann und auch seinem sozialen Umfeld, wohin er gehört. Das war bei den frühen Menschen ohne äußere Merkmale sicher nicht so leicht erkennbar. Vielleicht hatte es auch Vorteile bei der Partnersuche.
Und ist es heute noch nötig?
Na klar, was wäre Sean Connery ohne Bart ?
oder ein Überbleibsel?
Heutzutage gibt es bereits viele Frauen, die keine Bärte mehr mögen. Ansonsten ist er ja im täglichen Leben eher störend. Das deutet darauf hin, das er in Zukunft an Bedeutung verliert und tatsächlich zu einem Überbleibsel wird.
Jörg
Hallo,
Er
dient NICHT dem Schutz vor Kälte, was man daran festmacht,
dass Ethnien, die ihn kalten, windigen Gebieten leben (Inuit,
asiatische Ethnien etc.) wenig bis keinen Bartwuchs haben
(klimatische Adaptation, weil Wasser bei Wind und Kälte im
Bart leichter gefrieren kann und dann einen Stark kühlenden
Effekt hat)
Das ist der Ansatz einer Studie der amerikanischen Armee und leider falsch.
Die Mongoliden haben auch in warmen Gefilden kaum Bartwuchs.
Dann könnte man mit der gleichen Richtigkeit als Gegenbeweis die Ainu ins Feld führen, die sehr stark behaart sind.
Glaub mir, ein Bart wärmt!
Das ist (nicht nur von mir) eine jahrzehntelange Erfahrung. Wenn ich mir im Winter den Bart auch nur kürze, spüre ich das sofort.
Die Begründung mit dem gefrierenden Wasser ist übrigens auch physikalisch Blödsinn, weil gefrierendes Wasser eine nicht unerhebliche Wärme abgibt.
Such mal unter den Stichworten Frostschutz und Obstbau im Netz nach.
Wenn Frost angesagt ist und die Obstbäume schon blühen, schmeißen die Obstbauern Wassersprenger an, damit dsa Wasser auf den Blüten gefriert und so die Temeratur nicht unter null Grad sinkt.
Übrigens ein Bart der voll Eis ist (z.B. aus der Atemluft) wärmt noch besser als einer ohne Eis. Das hab ich in vielen Winterwanderungen und Schneebiwaks festgestellt. Früher bin ich regelmäßig zwischen Weihnachten und Silvester wandern und Zelten gegangen.
Gandalf
Hallo Aurikel,
ursprünglich für einen Sinn? Und ist es heute noch nötig?
oder ein Überbleibsel?
Ein Überbleibsel ist der Bart nicht, da die Gesichter der Menschenaffen bartfrei sind. Vielmehr scheint es sich um eine Neubildung beim männlichen Geschlecht der Menschen zu handeln. Allerdings kann man nicht feststellen, ab welchem Zeitpunkt die Menschen bzw. ihre Vorfahren einen Bartwuchs hatten (Haare werden fossil äußerst selten überiefert).
Zur Entstehung wurden unten schon Beispiele gebracht. Ich selbst tendiere zu der Ansicht, dass die Bärte durch sexuelle Selektion begünstigt waren.
Beste Grüße,
Thomas