Günstige Bezugsquelle für Nitromethan gesucht

Von: , Frage gestellt am Mo, 28. Jun 2004

Hallo allerseits!

Kennt hier jemand eine günstige Bezugsquelle für Nitromethan und Methanol in technischer Reinheit? Ich überlege nämlich, Modellbaukraftstoff selber zu mischen, da in den einschlägigen Geschäften oft unverschämte Preise für den nitrohaltigen Sprit verlangt werden.

Über eine Info, mit welchen Preisen ich überhaupt zu rechnen habe, wäre ich auch sehr dankbar.

Gruß

Stefan

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 40 Minuten 0 hilfreich
    Re: Günstige Bezugsquelle für Nitromethan gesucht

Hallo Stefan,

wenn Du es nicht über einen Verein beziehen kannst, versuch es über Deine Firma. Als Privatmensch ist es nahezu aussichtslos, weil in der momentanen Situation alles was 'nitro' im Namen führt extrem restriktiv gehandelt wird.

Hersteller sind nach meinem Wissen:
    Angus Chemie GmbH
    Grace
    Dynamit Nobel

Ansonsten gibt es eine recht simple Vorschrift zur Herstellung (Organikum). Kriegst Du per Mail, wenn Du möchtest.

Gandalf

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Günstige Bezugsquelle für Nitromethan gesuch

Hallo Gandalf! wenn Du es nicht über einen Verein beziehen kannst,
      Momentan leider nicht. Der Modellflugverein, dem ich gerade beitrete, betreibt nur Elektro- und Thermikflug und zu einem RC-Car Verein habe ich weder Kontakt noch sehe ich einen Anreiz darin, einem solchen Verein beizutreten, nur weil ich hin und wieder mal mit einem Verbrenner-Offroader eine Industriebrache unsicher machen will. versuch es
      über Deine Firma.
      Dafür ist der Laden hier einfach zu groß, als dass sowas noch "auf dem kleinen Dienstweg" ginge. Und da Chèfe auch kein Modellbauer ist... Ansonsten gibt es eine recht simple Vorschrift zur Herstellung
      (Organikum). Kriegst Du per Mail, wenn Du möchtest.
      Danke, danke, das Organikum steht hier auf dem Tisch. Nachdem ich mir die Vorschrift gerade mal angeschaut habe, kommen mir aber doch gewisse Zweifel, ob ich damit letztlich preisgünstiger an's Nitromethan drankomme als im Modellbauladen. Außerdem ist mir der Arbeitsaufwand dann doch etwas zu hoch - zumal sowas ja ggf. häufiger herzustellen wäre...

Dennoch vielen Dank für deine Bemühungen

Gruß

Stefan

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Günstige Bezugsquelle für Nitromethan gesuch

Hallo auch! schon mal in einem Modellbauforum gefragt ?
      Gefragt noch nicht, aber reichlich gestöbert. Ca. 20€/kg scheint wohl das grobe Maß der Dinge zu sein.

Gruß

Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!