Geschichte der Impfung - Immunität

Hallo an alle,

als Nicht-Biologin beschäftige ich mich gerade mit Edward Jenner und der Geschichte der Impfung.
In einem Text fand ich folgende Aussage:
„… dass jemand, der die Kuhpocken gehabt habe, danach nicht nur gegen Kuhpocken, sondern auch gegen Pocken immun wäre.“

Ein paar Jahre nach Jenners Tod stellte man fest, dass die Impfung mit den Kuhpocken nicht für alle Zeit gegen die menschlichen Pocken schützte, sondern eine Revakzination notwendig ist.

Hierzu eine Frage:
Dann kann es doch nicht sein, dass „wer die Kuhpocken gehabt habe, danach gegen Kuhpocken immun ist“ Denn offensichtlich werden doch die Antikörper mit der Zeit weniger und eine erneute Ansteckung mit den Kuhpocken wäre möglich. Oder? Könnte man also die Kuhpocken mehrmals im Leben bekommen, oder nicht?

Helft einer Unwissenden :smile:

Viele Grüße von Katrin

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Ich habe hierzu nur das normale Lehrbuchwissen (vielleicht minimal mehr…) und mir ist nur bekannt, dass die Kuhpockenimpfung einen Schutz vermittelt, wie lange???. Andererseits wurden zur Zeiten der Pockenimpfung, welche ja erst nach 1975 aus dem Impfkalender gestrichen wurde, die Menschen zweimal geimpft, als Säugling und als Jugendliche. Im Zuge der Diskussion um biologische Waffen wurde vor einigen Jahren debattiert, das man nicht wisse, ob die Menschen, die noch als Jugendliche geimpft worden waren (also die heute 40 Jährigen und älter) noch einen ausreichenden Schutz gegen die Pockenviren hätten.
Ganz allgemein betrachtet haben Antikörper eine Halbwertszeit von etwa einem Monat. Nach einer bestimmten Zeit reicht also der Schutz nicht mehr aus. Dies gilt allerdings nur, wenn keine natürliche re-boosterung stattfindet, welche z.B. durch den erneuten Kontakt mit einem Krankheitserreger stattfindet.
Insofern bleibt meines Erachtens folgende Erkenntnis:
Die Kuhpockenimpfung schützte definitiv gegen das menschliche Pockenvirus.
Die Frage, wie lange dieser Schutz anhielt war für Jenner nicht absehbar und wurde später nicht mehr wissenschaftlich untersucht. Denkbar ist aber tatsächlich, dass der Schutz nicht lebenslang war.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]