Was könnte das für ein Gerät sein

Von: , Frage gestellt am Do, 1. Jul 2004

Hallo Fachleute.
Vielleicht wird hier jemand schlau draus:
Ich habe aus einer Laborauflösung folgendes Gerät bekommen:
ca 40x40x20 cm mit einem runden Edelstahlbehälter obenauf, in dem eine Heizschlange verläuft,
außerdem an der Außenseite zwei Stutzen, an die Schläuche o.ä. angeschlossen werden können, die in dem Edelstahlbehälter münden, einer als dünne Leitung, die sich oben hakenförmig krümmt, der andere etwas dicker und gerade, mit einer Spange, in die wahrscheinlich etwas eingeklemmt werden kann.
Als Zubehör einen (Blei?)Klotz mit drei Bohrungen, eine größer, mit Gewinde, in die ein fingerdickes Eisenrohr mit dicker Wand und weiterem Gewinde eingeschraubt ist.
Außen am Gerät findet sich neben dem An/Ausschalter und einer Leuchtdiode noch eine Dreharmatur mit einer Skaleneinteilung von 30 bis 110.
Das Labor hat sich mit der Analyse von Ölen beschäftigt.

Ich wäre dankbar für jegliche Spekulation, was man mit diesem Ding anfangen kann, bzw. wie man so etwas nennt.

mit unwissenden Grüßen,
Melanie

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Was könnte das für ein Gerät sein

Hallo Melanie,

das könnte einiges sein. Viskosimeter wurde schon gemutmast.
    Weitere Tips:
    Aufschlußreaktor
    Thermostat

Steht irgend ein Firmenname auf dem Gerät?
    Ein Bild würde ev. weiterhelfen.

Gandalf

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Was könnte das für ein Gerät sein

Hallo !

Die Angaben 30 - 110 lassen auf Flammpunktmessung schließen.

Ein Gerät zur Messung der Viskosität hätte mehrere Hülsen mit dazu passenden Stahlkugeln dabei.

mfg Conrad

3. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Ein Heizbad?

Hallo Melanie.
    Deiner Beschreibung nach handelt es sich wahrscheinlich um ein Heizbad.
    Der Edelstahlbehälter ist im Betrieb mit Wasser gefüllt.
    Die Stutzen an der Aussenseite sind dafür da, den Füllstand zu regulieren, mit dem Regler stellt man die Heizleistung ein.
    Der Metallklotz mit dem Rohr ist sicherlich ein Stativ, an das man weitere Geräte anbringen kann. Bei mir in der Uni bentzen wir solche Heizbäder meist mit einem sog. Rotationsverdampfer zusammen, mit dem man Lösemittel für den Laborgebrauch reinigt (destilliert) oder aus Proben abzieht.
    Was Du mit dem Teil anfangen kannst, weiss ich allerdings auch nicht.
    Jedenfalls solltest Du es nicht unbedingt zur Zubereitung von Lebensmitteln nutzen.
    Grüße,
    Grünblatt [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    danke an alle

Wow, das ging ja wirklich fix.
    Ich glaube, Grünblatt hat den entscheidenden Hinweis geliefert, da das Ding mich auch von Anfang an stark an einen Tauchsieder erinnert hat.
    Heißen Dank an euch alle, melde mich wieder, sobald sich andere namenlose Gerätschaften in meinem Keller materialisieren.
    Liebe Grüße, Melanie

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!