also, ich würde gerne mal bei einem ganzen Hühnerei die Kalkschale auflösen
Als ich mir heute ein Ei gekocht habe, streute ich deshalb in das Kochwasser _etwas_ lebensmittelreine, kristaline Zitronensäure. Wie erwartet sprudelte es schön *g* und der Kalk löste sich etwas auf. Leider nicht so sehr, dass ein deutlicher Stabilitätverlusst auftrat.
Meine Frage: geht das überhaupt mit Zitronensäure die Schale komplett aufzulösen? Wie lange dauert das bei welcher Konzentration?
Und was dann sehr interessant zu beobachten ist, ist wenn man
es dann in Salzwasser/destilliertes Wasser legt…
also erst in Essig(säure)? Da löst sich der Kalk besser als in Zitronensäure? Und dann das gekochte (oder rohe?) Ei ohne Schale in dest. Wasser? Das platzt dann duch den osmotischen Druck oder was?
also erst in Essig(säure)? Da löst sich der Kalk besser als in
Zitronensäure? Und dann das gekochte (oder rohe?) Ei ohne
Schale in dest. Wasser? Das platzt dann duch den osmotischen
Druck oder was?
)
J~
Hi,
du nimmst natürlich ein rohes ei. Und richtig in dest.Wasser platzt es dann (wird zumind. mächtig dick. bevor es platzt dann wieder in salzwasser. Auch Osmose aber halt umgekehrt…
also, ich würde gerne mal bei einem ganzen Hühnerei die
Kalkschale auflösen
bist wohl zu faul zum schälen ?
Als ich mir heute ein Ei gekocht habe, streute ich deshalb in
das Kochwasser _etwas_ lebensmittelreine, kristaline
Zitronensäure. Wie erwartet sprudelte es schön *g* und der
Kalk löste sich etwas auf. Leider nicht so sehr, dass ein
deutlicher Stabilitätverlusst auftrat.
Vermutlich war die Menge an Säure zu gering.
Meine Frage: geht das überhaupt mit Zitronensäure die Schale
komplett aufzulösen? Wie lange dauert das bei welcher
Konzentration?
Es sollte auch mit Zitronensäure gehen, denn die benutzt man ja auch zum entkalken, allerdings mußt Du bedenken, dass die Säure mit dem Kalk reagiert und danach entsprechend weniger vorhanden ist. Du mußt also mindestens soviel Säure nehmen, wie Du brauchst, um das gesamte Calzium der Schale zu binden. Mit ein paar Krümeln ist das nicht getan, ich schätze mal eher einige Esslöffel voll. Außerdem darfst Du nicht mehr Wasser nehmen als unbedingt nötig, da sich sonst die Säure zu stark verdünnt und die Zeit sehr lang wird (am besten ein Glas, in das das Ei gerade reinpasst). Die Zeit hängt natürlich auch von der Temperatur ab. Ich würde ein paar Stunden kalkulieren
noch ein weiterer Tip! Schmiere vor dem Einlegen das ungekochte Ei mit Vaseline zur Hälfte ein, dann wird nur die Hälfte der Schale abgelöst und man kann die Größenveränderung besser sehen. Bis die Veränderung zu sehen ist dauert es aber schon einen Tag.
Schmiere vor dem Einlegen das
ungekochte Ei mit Vaseline zur Hälfte ein, dann wird nur die
Hälfte der Schale abgelöst und man kann die Größenveränderung
besser sehen.
nette Idee
Werde ich in meinem zweiten Versuch umsetzen. Der erste war leider nicht 100% erfolgreich, da ich das Wasser etwas erwärmte (Prozessbeschleunigung) worauf das Eiweiß mit der Zeit ein wenig „gar“ wurde