Kaloriengehalt

Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Mai 2000

Wie wird der Kaloriengehalt einer Mahlzeit bestimmt? Schaut man erst, was sie an Bestandteilen in welcher Menge enthält und berechnet dann den Gegenwert in Joule bzw. Kalorien? Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen... bei einem Schweinebraten mit Rotkohl, Sosse und Klössen zum Beispiel...

Na ja, danke schon mal für die Antwort

Vollfrosch

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Kaloriengehalt

Hallo Vollfrosch

Ich denke mal, das wird mit einem Kaloriemeter gemacht. Eine Apparatur in der die zu untersuchende Substanz vollständig verbrannt wird, die freigesetzte Wärme wird von einem Wasserbad aufgenommen. Der Temperaturanstieg wird gemessen, daraus läßt sich der Brennwert berechnen.

Grüße

Ingo

2. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Re: Kaloriengehalt

Es gibt zwei Wege/Möglichkeiten.

1. Es wird geschaut, woraus das Essen besteht (Fette, Kohlenhydrate.....). Daraus ergeben sich tabellierte Verbrennungswärmen die aufaddiert werden.

2. Wie schon gesagt wird die Pampe homogenisiert und mit einem Verbrennungskalorimeter geschaut wieviel Wärme rauskommt.

Bei beiden Verfahren wird allerdings nicht berücksichtigt, daß unverdauliche Stoffe (z.B. Ballaststoffe) nichts zur Kalorik des Körpers beitragen. Obs dafür auch Verfahren gibt ist mir nicht bekannt.

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!