Wie funktioniert eigentlich...

Von: , Frage gestellt am Do, 18. Mai 2000

...Deo?? Warum schwitzt man weniger und stinkt nicht, wenn man Deo benutzt? Was passiert da eigentlich genau??
Danke f"ur Eure Antworten, Gruss, Gnlwth

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Minuten hilfreich
    Re: Wie funktioniert eigentlich...

Hallo,

frischer Schweiss ist nahezu geruchslos (für den Menschen). Zu riechen (warum "stinken"?) beginnt er erst, wenn Bakterien ihn zersetzen.
    Damit gibt es verschiedene Möglichkeiten der Bekaempfung des Koerpergeruchs:

1. mit "Duft" ueberdecken (ganz wie im Barock) dabei kommen dann ganz interessante :-) Duftmischungen heraus

2. bekaempfen der Bakterien mit antibakteriellen Stoffen (meisst Chemie)

3. Unterdruecken des Schwitzens durch chemische oder pflanzliche Stoffe (zB den Deokristall aus Ammoniumalaun, der eine zusammenziehende
    Wirkung auf die Poren hat)

Manche Stoffe und Deos nutzen mehrere dieser Wirkungen. (Salbei besitzt zB alle drei Wirkungen, wobei Punkt drei die Hauptwirkung ist)

Was du davon einsetzt, haengt davon ab, was du vertraegst und fuer sinnvoll haeltst. Ich habe da eher das Motto weniger ist mehr und
    beschraenke mich auf den Deokristall. Insbesondere die Duftstoffe halte ich fuer ueberfluessig, zumal sie relativ hohes Allergiepotenzial besitzen.

Gruss, Niels

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!