Gelöste Gase in Kohlenwasserstoffen

Von: , Frage gestellt am Di, 6. Jul 2004

Liebe Experten,

gibt es eine Möglichkeit, den prozentualen Anteil eines in einem flüssigen Kohlenwasserstoff gelösten Gases zu bestimmen (in meinem Fall gelöste Luft in einem Mineralöl)? Evakuieren und die Volumenverringerung
bestimmen geht wohl nicht, da bei entsprechend geringem Druck auch Bestandteile des Öls verdampfen.
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!

Grüße aus Stuttgart
W. Rehbein

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Gelöste Gase in Kohlenwasserstoffen

Hallo,
    wenn das Gas chemisch gelöst ist kann man den Gefrierpunkt messen, der auf einer mir geheimnisvolle Weise von den gelösten Komponenten abhängt...

HTH,
    Moritz

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo Wilhelm,

in dieser Sache bin ich leider kein Experte. Eine erste Idee wäre, das Mineralöl mittels Gaschromatographie zu untersuchen. Aber bei der Kalibrierung habe ich so meine Bedenken. Wie macht man eine Kalibriergerade von Luft in Mineralöl?

Ich denke, dass man hier die Gefrierpunktserniedrigung kaum anwenden kann. Mineralöle sind meist wüste Gemische. Die Gefrierpunkterniedrigung kann man wohl nur bei einem Reinstoff, in dem ein Stoff gelöst wird, anwenden.

Wie schon von Dir beschrieben, denke ich auch, dass Evakuieren nicht sinnvoll ist.

In der Mineralölindustrie gibt es ja jede Menge Analysen nach DIN für analytische Bestimmungen. Vielleicht findest Du mittels Suchmaschine etwas im Internet.

Wenn man davon ausgeht, dass im Mineralöl kein anderes Oxidationsmittel vorhanden ist, könnte man den Sauerstoff der Luft möglicherweise durch Redox-Titration bestimmen. Wie das durchzuführen wäre, weiss ich leider nicht.

Gruss Ralf

3. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Hallo Wilhelm,

es gibt Elektroden, die den Gehalt an Sauerstoff in einer Flüssigkeit messen können.
    Die sind allerdings üblicherweise für wässrige Systeme ausgelegt. Ob es spezielle Membranen für Kohlenwasserstoffe gibt, kann ich Dir leider nicht sagen, ich könnte mir vorstellen, aß Du nicht der erste bist, der dieses Problem hat.
    Frag einfach mal bei Herstellern nach.

Unter http://www.wlw.com dürftest Du Lieferanten finden.

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!