Muskelaufbau im Detail (RyR,DHP,foot processes)

Hallo zusammen

Die Z-Scheiben eines quergestreiften Muskels werden von transversalen Tubuli umschlossen, zu beiden Seiten des Tubulus findet man die terminalen Zisternen des sarkoplasmatischen Retikulums, so das diese als sogenannte Triade im REM erscheinen. Zwischen dem Tubulus und dem SR befindet sich eine ca. 120 Angström breite Lücke.
Hier findet man die Ryanodinrezeptoren in der SR-Membran und Dihydropyrinrezeptoren in der Tubulusmembran.
Das SR und der Tubulus sollen eine Verbindung haben die man als
„foot processes“ bezeichnet, diese bestehen aus 4 Dihydropyrinrezeptoren welche irgendwie mit dem SR verbunden sind.

Nun endlich meine Frage:
Handelt es sich bei den Dihydropyrinrezeptoren des „foot processes“ um jene die durch direkten Kontakt die Ryanodinrezeptoren steuern?
Oder stelle ich mir die „foot processes“ ganz falsch vor?
Welche Funktion haben die „foot processes“?

Ist wohl eine sehr spezielle Frage, hoffentlich kann mir jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Micha

Nun endlich meine Frage:
Handelt es sich bei den Dihydropyrinrezeptoren des „foot
processes“ um jene die durch direkten Kontakt die
Ryanodinrezeptoren steuern?
Oder stelle ich mir die „foot processes“ ganz falsch vor?
Welche Funktion haben die „foot processes“?

Ist wohl eine sehr spezielle Frage, hoffentlich kann mir
jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Micha

Hi,

also von dem Begriff „foot processes“ hab ich noch nie was gehört und habe auch in den Physiologie-Standardwerken nichts finden können.
Allgemein kann man aber sagen, daß deine Beschreibung nicht falsch ist. Es ist zwar noch mehr oder minder Spekulation, aber man geht davon aus, daß im Skelettmuskel tatsächlich die spannungsgesteuerten Dihydropyridin-Rezeptoren auf mechanischem Weg mit den Ryanodin-Rezeptoren des SR gekoppelt sind. Aber: wie geschrieben, wird das nirgendwo postuliert, sondern lediglich als Möglichkeit beschrieben.

Falls Du mehr Infos zur Muskelphysiologie suchst, kann ich Dir den Schmidt/Thews/Lang (Springer) und/oder den Silbernagl/Despopoulos (Thieme) empfehlen…

LG Alex :smile:

Hi Alex

Danke für deine Mühe, habe als Lehrbuch „Roger Eckert Tierphysiologie“ dort wird dieses auch nicht beschrieben. Im Internet win ich auch auf nichts gestoßen. Ferguson et al (1984) haben diese „foot processes“ an den Triaden mit REM-bilder gezeigt, und (glaube ich) benannt.
Der Text den ich dazu habe ist in dieser Hinsicht wenig aussagekräftig, aber seit '84 sind nun ja schon ein paar Jahre vergangen. Vielleicht wurde diese Struktur ja mittlerweile als was ganz anderes identifiziert und anders benannt. Habe aber (wie du ja auch) nirgens etwas hierzu gefunden.

Danke nochmals mit nem schönen Gruß
Micha

Hi nochmal,

hab also nochmal genauer nachgeforscht, und meine Vermutungen haben sich bestätigt (zumind. deutet es darauf hin).
Übersetzt man mal diese foot process zeugs auf deutsch kommt man auf „Füßchen“, was in der anatomie/histologie ein gern gebrauchter begriff ist. allerdings ist er rein deskriptiv. Mit „Füßchen“ bezeichnet man in diesem Zusammenhang, die mechanischen Kopplungsstrukturen zwischen T-Tubuli und den terminalen Zisternen des SR.

Schaust du besser mal hier (direkt auf der zweiten seite)

http://www.google.com/search?q=cache:ZI2BOuVCUZEJ:ww…

Das ist inho aber ein doofer begriff, weil wie oben schon angedeutet, wird so ziemlich alles irgendwie mit füßchen beschrieben oder da sind welche dran etc…

Hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt

LG Alex:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Alex

das dieser Link konnte mir nun wirklich weiterhelfen, mit der oben genannten Quelle (von '84) und der Site die du mir gelinkt hast, kann ich dann wohl annehmen das die Tetraden (DHP) in diesem Fall NICHT mit den RyR verbunden sind, sondern direkt in der Membran des SR verankert sind.
Schade das keine Quelle für diesen Sachverhalt angegeben ist.

Noch eine Frage an dich:
Wie bist du auf die Site gestoßen? Ich habe mich dumm und dämlich gesucht und nix gefunden.

Bekommst auf jeden Fall einen Stern von mir :smile:

Vielen Dank
Michael

Noch eine Frage an dich:
Wie bist du auf die Site gestoßen? Ich habe mich dumm und
dämlich gesucht und nix gefunden.

Hi,

habe bei google „Triaden+Skelettmuskel+füßchen“ eingegeben…

LG Alex

Hi an alle dies Interessiert

Habe auf
http://www.biologie.uni-regensburg.de/Anatomie/Stude…

Juncophilin als Begriff für die Verbindung zwischen SR und Tubulus entdeckt, aber unter diesem Begriff noch nichts weiteres gefunden.
Wer was weiss --> bitte posten. :smile:

Gruß
Michael