Ist es gefährlich Helium zu inhalieren?

Hi,
mich würde mal interessieren ob es gefährlich ist, Helium z.B. aus einem Luftballon zu inhalieren, da auf der Gasflasche vor Verletzungen und Tod gewarnt wird. Dient dieser Hinweis nur als Absicherung gegen Anzeigen oder ist da was wahres dran?
Thanks,
firehand

Hi,

nur falls du soviel davon einatmest, dass du nicht mehr genug Sauerstoff abbekommst.

Mal ein Bißchen Helium einatmen ist wohl OK, nur nicht übertreiben.

Es kommt jedenfalls nicht zu irgendwelchen schädlichen Reaktionen (falls doch, solltest du dich mit dem Nobel-Komitee in Verbindung setzen).

Gruß

DT

Hallo!

mich würde mal interessieren ob es gefährlich ist, Helium z.B.
aus einem Luftballon zu inhalieren, da auf der Gasflasche vor
Verletzungen und Tod gewarnt wird. Dient dieser Hinweis nur
als Absicherung gegen Anzeigen oder ist da was wahres dran?

Nein, für den Körper ist das Einatmen von Helium in ‚normalen‘ Mengen (d.h. ein paar Züge aus einem Luftballon) nicht gefährlich. Der Grund, warum das auf der Gasflasche steht ist, dass sich der Hersteller absichern muss. So eine Gasflasche hat gefüllt einen Innendruck von 200bar (!). Der muss gemindert werden und das geschieht über handelsübliche Niederdruck-Druckminderer. Diese reduzieren den Eingangsdruck auf 1-15bar Ausgangsdruck. Und in der Vergangenheit gab es echt Leute die direkt aus dem Ausgang das Helium einatmen wollten. Was passieren kann, wenn He mit 10bar in die Lunge drückt, kann man sich leicht ausmalen.

mfg Dirk

Huhu!

So eine Gasflasche hat gefüllt einen Innendruck von 200bar (!).

Nur mal so, um das anschaulich zu machen: Falls man den Verschluss so geschickt abschlägt, das die Flasche dabei senkrecht steht, dann reicht dieser Druck, um die Flasche aus dem dritten Stockwerk in den Keller zu befördern, durch alle Böden, die im Weg sind.
(*crunch**crunch**chrunch**Bammm*)

Zumindest laut einer Anekdote, die uns unser Chemielehrer immer erzählt hat.

Ansonsten macht He chemisch einfach garnichts.

Und falls du was daran ändern kannst, wirst du tatsächlich den Nobelpreis bekommen - hats damals für die Xenofluoride nicht auch einen gegeben?

Grüßlis!

Scrabz.

Hi,

Nein, für den Körper ist das Einatmen von Helium in ‚normalen‘
Mengen (d.h. ein paar Züge aus einem Luftballon) nicht
gefährlich.

wie hoch ist denn die Reinheit in diesen Flaschen und was ist da sonst noch so drin?
95%He und 5%CO ist auch nicht gesund, oder? :wink:

J~

Hallo!

wie hoch ist denn die Reinheit in diesen Flaschen und was ist
da sonst noch so drin?
95%He und 5%CO ist auch nicht gesund, oder? :wink:

Helium gibt es beim Gashändler meines Vertrauens ab der Reinheitsklasse 4.6, d.h. 99,996 Vol.-%. Da dürfte sehr wenig CO enthalten sein, Bestandteile sind u.a.:

O2 

mfG Dirk

Hi Firehand,

mich würde mal interessieren ob es gefährlich ist, Helium z.B.
aus einem Luftballon zu inhalieren,

das ist nur insofern gefährlich, daß man nicht genug Sauerstoff kriegt, wenn man zu lange das Zeug einatmet. Diesen Gag hab ich schon dutzende male vorgeführt, ohne Schaden genommen zu haben.
Das Helium völlig inert ist, sei daran bewiesen, daß es Gasmischungen für Taucher gibt, die weit über 95 % Helium enthalten. Die Taucher atmen das Zeug in Stationen z.T. wochenlang.

Wenn Du also einen(!) tiefen Atmezug nimmst um den ‚Donald-Effekt‘ vorzuführen, ist das völlig ungefährlich.
Das Ballongas enthält neben Helium auch nur andere inerte Komponenten.

Gandalf