Herstellung von Nitroglycerin

Von: , Frage gestellt am Fr, 19. Mai 2000

Was passiert, wenn man Nitroglycerin herstellt? Wie heftig läuft dabei die Reaktion ab und wie verbindet man Glycerin mit Nitriersäure?

MfG
Mathias
*(Der diese Frage nur für Bildung stellt!)*

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Herstellung von Nitroglycerin

Hi Was passiert, wenn man Nitroglycerin
    herstellt?
    Die OH-Gruppen des Glycerins werden unter Wasserabspaltung durch NO3-Gruppen ersetzt. Wie heftig läuft dabei die
    Reaktion ab und wie verbindet man
    Glycerin mit Nitriersäure?
    Die Reaktion ist ziemlich heftig(aber nicht soooo heftig). Deshalb sollte man das Gefäß mit Trockeneis oder zumindest mit einem Eis-Salzbad abkühlen und viel umrühren(vorsichtig).
    Man sollte das Glycerin langsam zur Säure geben, und wenn es wärmer als 25Celsius wird wegrennen. *(Der diese Frage nur für Bildung
    stellt!)*
    Das hoffe ich. Das herzustellen könnte die größte und letzte Dummheit sein, die du machst.
    Ciao
    Moritz

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Was passiert, wenn man Nitroglycerin
    herstellt? Wie heftig läuft dabei die
    Reaktion ab und wie verbindet man
    Glycerin mit Nitriersäure?
    Ich habe es einmal probiert und bin daran gescheitert. Die beiden größten Probleme waren die Dosiergeschwindigkeit und die Kühlung. Obwohl ich das Reaktionsgefäß (einen Erlmeyerkolben) mit Eiswasser gekühklt habe, ist die Reaktion innerhalb weniger Sekunden durchgegangen, nachdem sie einige Minuten scheinbar problemlos zu laufen schien. vermutlich habe ich das Glycerin zu schnell zudosiert. Zum Glück hatten sich zu diesem Zeitpunkt nur wenige Tropfen Nitroglycerin gebildet, so daß ich die Sache ohne Schaden überstanden habe.

Die Nitirierung von Glycerin ist mit Sicherheit eine schwer zu steuernde Reaktion, an die man sich ohne Erfahrung und ohne die nötige technische Ausrüstung nicht heranwagen sollt. Die Nitirung selbst dürfte dabei das kleinste Problem sein. Die schlagartige Erhitzung schien mir eher die Folge einer autokatalytischen Nebenrektion (vermutlich die Oxydation des Glycerins) zu sein, die zur Hauptreaktion wird, wenn man die optimalen Reaktionsbedingungen verläßt.

Fazit: Hände weg oder Hände weg.

3. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich

Hände weg, sonst Hände weg trifft die Sache ganz gut. Ein ehemaliger Mitstudent hat sich mit dem Zeug ein Auge weggesprengt. Also VORSICHT!!!!! oder besser ganz bleiben lassen.

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!