Wird die Welt untergehen?

Hallo,

wir reden in Biologie über die menschlichen Einflüsse auf die Umwelt, die dazu führen, dass die Erde langsam unbewohnbar wird. Ich habe die Rolle des Pessimisten, ich muss also möglichst viele Argumente bringen die für einen baldigen unbewohnbaren Planeten führen. Ich hab schon einige Argumente, allerdings fehlen mir einwenig die Fakten. Gibt es irgendwo Zahlen, Tabellen die zeigen wann die Erde bei dem derzeitigen Verbrauch von Fossilen Energiequellen z.b. erwämt. Wann werden die Ressourcen wie z.b. verbraucht sein? Abgase vom Auto tragen sicher dazu bei, dass das Ozonloch größer wird, aber es gibt sicher noch andere Dinge die dazu führen!?

Ich wäre dankbar für eine Antwort.
Links auf Englisch wären nett, da ich auf Englisch darüber reden muss.

Danke.

Hi du Pessimist

Die Erdölvorkommen sollen wohl noch rund 43 Jahre reichen.

Gruß
Micha (eher optimistisch)

Hi,

das ist auch der Grund, warum die schlauen Araber (ist ernst gemeint) diese Insel gebaut haben und dies wahnsinnig geile Hotel. Die Wissen, daß ihr Haupt-Geldhahn bald leer ist. Daher holen die sich Millonäre (wenn dies sich überhaupt leisten können) und Milliardäre ins Land.

LG Alex:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In spite of all the ruckus …
The world will die not with a bang, but with a whimper.

Gruß
Eckard

Hallo,

Die Erdölvorkommen sollen wohl noch rund 43 Jahre reichen.

Naja, die Erdölvorkommen an sich reichen wohl noch locker 300 Jahre, aber das Problem ist, dass Erdöl eben nicht gleich Erdöl ist. Denn das meiste Öl ist sehr schwer gewinnbar und damit ist die Förderung sehr aufwendig und damit teuer (also unwirtschaftlich, wer zahlt schon gerne 20 EUR für den Liter). Die leicht abbaubaren Vorräte (und damit die, die noch zu erschwinglichen Ölpreisen führen werden) sind aber in der Tat wohl in 30-50 Jahren verbraucht. Wobei aber der Preis ab 30 Jahren vermutlich schon drastisch steigen wird, da dort die rentablen Vorkommen nahezu erschöpft sind und - falls man nicht bis dahin andere Antriebe entwickelt hat - die Nachfrage ein vielfaches der heutigen Menge sein wird. Damit treffen dann zwei Faktoren zusammen, die den Preis hochtreiben: Zum einen die knapper werdenden Ölangebot und zum anderen die steigende Ölnachfrage. Wird also Zeit, dass die Autos langsam mit was anderem fahren werden…

mfg
deconstruct

Hallo,

wir reden in Biologie über die menschlichen Einflüsse auf die
Umwelt, die dazu führen, dass die Erde langsam unbewohnbar
wird.

Alles Murks. Bei sich ändernden Lebensbedingungen ändern sich nur die erfolgreichen Lebensformen, bzw. es werden Lebensformen erfolgreich und dominant, die zuvor eher ein Schattendasein gefristet haben (Evolution u.a.).

Ich habe die Rolle des Pessimisten, ich muss also
möglichst viele Argumente bringen die für einen baldigen
unbewohnbaren Planeten führen. Ich hab schon einige Argumente,
allerdings fehlen mir einwenig die Fakten.

Unbewohnbar nur für den Menschen? Sehe ich jetzt nicht, weil wir doch ziemlich anpassungsfähig sind. Aber wenn du mußt, kanst du ja mit dem Wegfall von Land aufgrund ansteigendem Meerwassers, zunehmende ißernten wegen starken klimaschwankungen u.s.w. argumentieren.

Gibt es irgendwo
Zahlen, Tabellen die zeigen wann die Erde bei dem derzeitigen
Verbrauch von Fossilen Energiequellen z.b. erwämt. Wann werden
die Ressourcen wie z.b. verbraucht sein?

Och, da gibt es vermutlich so viele Tabellenwerke wie Studien, mindestens so viele Studien wie Wissenschaftler auf dem gebiet und davon wiederum eine gaze Menge. Und alle kommen zu mehr oder weniger anderen Ergebnissen. Insbesondere die Rolle der Ozeane auf das Klöima sind bislang viel zu wenig erforscht, um einigermaßen Zuverlässige Langzeitstudien herauszubringen.

Abgase vom Auto
tragen sicher dazu bei, dass das Ozonloch größer wird, aber es
gibt sicher noch andere Dinge die dazu führen!?

Was hast du denn jetzt mit dem Ozonloch? Und was soll das mit Autoabgasen zu tun haben? Also ein größer werdendes Ozonloch trägt zweifellos zu schlechteren Lebensbedingungen auf der Erde bei. Weil das aber erkannt wurde und die Mechanismen der Ozonspaltung in der oberen Atmosphäre einigermaßen gut bekannt und die dafür verantwortlichen Katalysatoren (z.B. FCKWs)ebenfalls bekannt und weitestgehend verboten sind, kann man in Zukunft hoffentlich mit einem allmählich kleineren Ozonloch rechnen. Autoabgase haben damit nichts zu tun.

Ich wäre dankbar für eine Antwort.
Links auf Englisch wären nett, da ich auf Englisch darüber
reden muss.

Hab ich leider keine, hoffe dir aber dennoch geholfen zu haben.

Gruß
L.

Hallo,

Deine Frage ist ziemlich antropozentrisch formuliert.
Selbst wenn sich die Lebensbedingungen durch menschlichen Einfluß soweit verschlechtern, daß die Menschen ausstürben, blieben genug Lebensformen übrig, die weiterleben würden.
Du solltest also präziser formulieren und sagen daß die Erde für Menschen unbewohnbar würde.
Aber selbst das wäre m.E. eher unwahrscheinlich.
Vielleicht brächen die Zivilisation, so wie wir sie kennen zusammen, aber zu einem vollständigen Aussterben der Menschen wird es wahrscheinlich nicht kommen.
Es leben auch heute noch viele Reptilien, ‚nur‘ die Saurier sind ausgestorben.

Zudem solltest Du Dich mal mit Klimatologie befassen, dann würdest Du fesetstellen, daß es Zeiten gab, in denen sich das Klima innerhalb weniger Jahre extrem verändert hat, ohne daß sich das Leben verabschiedet hat. In den letzten ca. 10.000 Jahren war das Klima unüblich stabil.

Gandalf

Hallo,

Bei einer allgemeinen Websuche zum Thema Klimaaenderungen
stoesst man leider zunehmend auf sehr zweifelhafte
Behauptungen selbsternannter Experten, die oft nur politisch
motiviert sind. Lass Dich durch sowas nicht verwirren.
Gluecklicherweise produzieren die World Meteorological
Organization (WMO) und das United Nations Environment
Program (UNEP) alle vier Jahre mit dem IPCC-Report einen
umfassenden Ueberblick ueber den aktuellen Kenntnisstand
in der Klimaforschung. An diesem Dokument sind ein Grossteil
der ernsthaft in der Klimaforschung taetigen Wissenschaftler
beteiligt und ein sorgfaeltiges Review-Verfahren stellt sicher,
dass das Dokument ausgewogen ist und den allgemein anerkannten
Stand des Wissens darstellt. Den aktuellen IPCC-Report
kannst Du unter http://www.ipcc.ch/ finden. Dort auf
„Climate Change 2001: The Scientific Basis“, „Full report“
klicken. Auf der Webseite, die sich dann oeffnet
(naemlich http://www.grida.no/climate/ipcc_tar/) wieder
auf „The Scientific Basis“ klicken oder auch mal durch
„Impacts, Adaptation and Vulnerability“ oder „Mitigation“
stoebern. Alle diese Links fuehren in Buecher, die jeweils
500-1000 Seiten dick sind. Da das ja kein Mensch ganz lesen
kann, gibt es jeweils vorne auf einer guten Seite
zusammengefasst die „Summary for Policymakers“ - da ist
bereits das wichtigste drin. Etwas ausfuehrlicher wird’s
dann in der „Technical Summary“.

Hervorragende Grafiken zu den wichtigsten Themen gibt’s
unten auf der Uebersichtsseite
(also http://www.grida.no/climate/ipcc_tar/)
unter „Presentations and Graphics“. Ich denke diese Sammlung
kann Dir fuer Deine Praesentation viel helfen.

Davon, dass die Erde (fuer den Menschen) unbewohnbar wird,
steht im IPCC-Report natuerlich nichts drin. Wissenschaftlich
begruendete Aussagen kann man so etwa fuer die naechsten
hundert Jahre machen. In dieser Zeit ist nicht damit zu rechnen,
dass die Erde unbewohnbar wird. Alles was sich in
viel weiterer Zukunft abspielt, kann man sich nur noch als
reine Fiktion ausdenken und verlaesst damit ziemlich den
Bereich der Wissenschaft. Ein realistisches pessimistisches
Scenario wuerde eine Erwaermung der globalen Mitteltemperatur
um viele Grad Celsius bis Ende dieses Jahrhunderts sein, mit
wesentlich groesseren Veraenderungen in einigen Bereichen
der Erde. In der pessimistischen Annahme haette dies eine
Verelendung grosser Teile der Erde, daraus folgende kriegerische
Konflikte um Lebensraum und Resourcen zur Folge und wuerde Massenwanderungsbewegungen ausloesen. Die resultierende
Schaedigung der Weltwirtschaft wuerde die westlichen
Zivilisationen zusammbrechen lassen. Die Menschheit wuerde
auch in diesem Scenario weiter bestehen, aber unsere
Zivilisation wuerde untergehen. Ich denke, das ist schlimm
genug und duerfte reichen, um in einer absichtlich polarisierten
Diskussion den Pessimisten zu verkoerpern. Wenn Du tatsaechlich
vertreten sollst, das die Menschheit demnaechst durch
anthropogene Klimaveraenderungen ausstirbt, duerftest Du
in der Diskussion allerdings einen schweren Stand haben …

Viele Gruesse,
Markus

Argumente gegen ein Ausrottung sind mir egal!!!
Hallo,

danke erst mal für eure Artikel.
Ich spiele nun mal den Pessimisten, andere spielen den Realisten und den Optimisten. Ich muss so spielen als ob alles schlecht ist und wird. Ich muss quasi nur das Schlechte auf der Erde sehen, Argumente die meine Thesen schwächen bringen ja die anderen.

Huhu!

Naja, ich finde die Perspektive:„Wir können zwar uns vernichten, nicht das Leben an sich.“ nicht unbedingt optimistisch.

Außerdem ist es (zumindest IMHO)relativ schwierig Argumente dafür zu finden, das die Erde für alle Lebewesen unbewohnbar wird.

Ich meine Archea, die bei ca. 150°C in heißen Quellen leben?

Kakerlaken, die sich innerhalb von ca. 6 Generationen an praktische jedes Gift anpassen können (und ohne Kopf leben können, zumindest, bis sie verhungern)?

Aber UNS können wir ausrotten. Erschreckend leicht sogar.

Wenn du einen wirklich fiesen Pessimisten spielen willst, kannst du ja sagen, das unsere größte Errungenschaft unsere Fähigkeit ist, uns selber zu vernichten.

Das konnte keine Spezies vor uns so gründlich.

Grüßlis!

Scrabz.