Hallo,
wir reden in Biologie über die menschlichen Einflüsse auf die
Umwelt, die dazu führen, dass die Erde langsam unbewohnbar
wird.
Alles Murks. Bei sich ändernden Lebensbedingungen ändern sich nur die erfolgreichen Lebensformen, bzw. es werden Lebensformen erfolgreich und dominant, die zuvor eher ein Schattendasein gefristet haben (Evolution u.a.).
Ich habe die Rolle des Pessimisten, ich muss also
möglichst viele Argumente bringen die für einen baldigen
unbewohnbaren Planeten führen. Ich hab schon einige Argumente,
allerdings fehlen mir einwenig die Fakten.
Unbewohnbar nur für den Menschen? Sehe ich jetzt nicht, weil wir doch ziemlich anpassungsfähig sind. Aber wenn du mußt, kanst du ja mit dem Wegfall von Land aufgrund ansteigendem Meerwassers, zunehmende ißernten wegen starken klimaschwankungen u.s.w. argumentieren.
Gibt es irgendwo
Zahlen, Tabellen die zeigen wann die Erde bei dem derzeitigen
Verbrauch von Fossilen Energiequellen z.b. erwämt. Wann werden
die Ressourcen wie z.b. verbraucht sein?
Och, da gibt es vermutlich so viele Tabellenwerke wie Studien, mindestens so viele Studien wie Wissenschaftler auf dem gebiet und davon wiederum eine gaze Menge. Und alle kommen zu mehr oder weniger anderen Ergebnissen. Insbesondere die Rolle der Ozeane auf das Klöima sind bislang viel zu wenig erforscht, um einigermaßen Zuverlässige Langzeitstudien herauszubringen.
Abgase vom Auto
tragen sicher dazu bei, dass das Ozonloch größer wird, aber es
gibt sicher noch andere Dinge die dazu führen!?
Was hast du denn jetzt mit dem Ozonloch? Und was soll das mit Autoabgasen zu tun haben? Also ein größer werdendes Ozonloch trägt zweifellos zu schlechteren Lebensbedingungen auf der Erde bei. Weil das aber erkannt wurde und die Mechanismen der Ozonspaltung in der oberen Atmosphäre einigermaßen gut bekannt und die dafür verantwortlichen Katalysatoren (z.B. FCKWs)ebenfalls bekannt und weitestgehend verboten sind, kann man in Zukunft hoffentlich mit einem allmählich kleineren Ozonloch rechnen. Autoabgase haben damit nichts zu tun.
Ich wäre dankbar für eine Antwort.
Links auf Englisch wären nett, da ich auf Englisch darüber
reden muss.
Hab ich leider keine, hoffe dir aber dennoch geholfen zu haben.
Gruß
L.