Klimaschädlichkeit und Verbrennung von Methan

Von: , Frage gestellt am Di, 13. Jul 2004

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit der energetischen Verwertung von Biogas. Dieses besteht zu einem Großteil aus Methan und ist, wenn es direkt in die Atmosphäre gelangt, bekanntlich sehr klimaschädlich (die klimaerwärmende Wirkung von Methan ist etwa 21 mal größer als die von CO2). Daher werden in Biogasanlagen Überschussmengen abgefackelt. Ich frage mich nun: Was sind die Verbrennungsprodukte von Methan und sind diese wirklich weniger klimaschädlich?

Vielen Dank im Voraus,
Tim Meyer

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich
    Re: Klimaschädlichkeit und Verbrennung von Methan

Hallo! Ich frage mich nun:
    Was sind die Verbrennungsprodukte von Methan und sind
    diese wirklich weniger klimaschädlich?
    Bei vollständiger Verbrennung läuft folgendes ab:

CH4 + 2O2 --> CO2 + 2H2O

Wenn Methan wirklich 21-mal treibhausaktiver ist als CO2, dann sind die Verbrennungsprodukte wirklich 'ungefährlicher' als Methan an sich.

mfG Dirk

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Klimaschädlichkeit und Verbrennung von Metha

Hallo Dirk und weitere Interessierte,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Biogas enthält ebenfalls einen Anteil von 25-50% CO2. Wie reagiert dies bei der Verbrennung? Es schließt sich die Frage an, ob das CO2, das als Verbrennungsprodukt von CH4 entsteht bei der Verbrennung erneut reagieren kann (ob also das Verbrennungsprodukt einer Verbrennung selbst verbrennen kann)?

Grüße, Tim [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Klimaschädlichkeit und Verbrennung von Metha

Hallo! vielen Dank für die schnelle Antwort. Biogas enthält ebenfalls
        einen Anteil von 25-50% CO2. Wie reagiert dies bei der
        Verbrennung? Es schließt sich die Frage an, ob das CO2, das
        als Verbrennungsprodukt von CH4 entsteht bei der Verbrennung
        erneut reagieren kann (ob also das Verbrennungsprodukt einer
        Verbrennung selbst verbrennen kann)?
        Nein, das CO2 ist inert, d.h. es kann nicht noch weiter oxidiert werden. Das hängt mit den Oxidationszahlen zusammen, bei Kohlenstoff in Verbindungen i.d.R. +4 und +2 (z.B. CO), wobei Verbindungen mit der OZ +4 energetisch günstiger und damit stabiler sind.
        Bei Kohlenmonoxid hat C die OZ +2, d.h. es ist eine weitere Oxidation zu OZ +4 möglich: CO + ½O2 --> CO2
        Bei Kohlendioxid ist dies nicht möglich, denn C hat schon mit +4 die höchstmögliche Oxidationszahl.

mfG Dirk

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!