Hallo Leude,
ich habe momentan einen Disput mit einer Freundin.
Ich behaupte ein Bakterium sei gram+, da der Farbstoffkomplex in der Zellwand gebunden wird.
Sie behauptet die Zelle selbst werde angefärbt und die Mureinschicht verhindert lediglich das Auswaschen des Farbstoffes aus der Zelle.
Die einschlägige Standardliteratur gibt uns beiden recht, da ihr Buch ihre These unterstützt und meins die meine. Alles andere, was man so im net findet ist sehr schwammig formuliert.
Also wonach ich suche ist eine klare Aussage nach dem Schema: „Du hast recht.“ oder „Sie hat recht.“
LG Alex:smile:
P.S.: Mir wär’s natürlich lieber, wenn ich recht hätte, da’s um ein Bier geht…
Hallo Alex,
nach H.G. Schlegel „Allgemeine Mikrobiologie“ hat Deine Freundin recht.
Zitat:
- Auflage S. 51 Abschnitt 2.2.4
Die Befunde besagen, daß der Farbstoffkomplex in oder am Protoplasten lokalisiert ist und daß es die Zellwand Gram-positiver Bakterien ist, die der Extration des Farbstoffkomplexes einen großen Widerstand entgegensetzt.
olli
Bei der Gram-Färbung wird die Zellwand angefärbt. Diese besteht bei gram-positiven Bakterien aus zahlreichen Mureinschichten. In diesen Schichten wird zunächst durch zwei Komponenten der besagte Farbstoffkomplex gebildet, so dass sich die Partikel in allen Schichten der Mureinschicht befindet. Anschließend wird „entfärbt“, das heißt versucht diesen komplex wieder auszuwaschen. Das die Farbstoffkomplexpartikel aus den unteren Schichten große Schwierigkeiten haben über die kurze Entfärbezeit die Poren der einzelnen Schichten zu überwinden, bleibt die Zelle blau gefärbt. (Entfärbt man doch zu lange, schaffen sie es eben doch.)Bei gram-negativen Zellen ist die Mureinschicht wesenlich dünner, da kommen die Farbstoffkomplexe schneller durch! Da die Zelle nun farblos ist, muss man sie wieder anfärben. Es hat sich hier eine rötliche Färbung durchgesetzt, weil dies ein guter Kontrast zum blau violett ist.
Grüße, Sascha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
SCHON WIEDER!!!
Hi,
jetzt ist genau das passert, was uns ständig passiert. Wir konsultieren zwei Quellen und bekommen zwei gegenteilige Antworten…
Das ist langsam echt schon Ironie…
Lg Alex:smile:
Huhu!
jetzt ist genau das passert, was uns ständig passiert. Wir
konsultieren zwei Quellen und bekommen zwei gegenteilige
Antworten…
Das ist langsam echt schon Ironie…
Nun, das könnte daran liegen, das die eure entweder-oder-Antworten beide nicht ganz richtig/falsch sind, bzw. noch niemand wirklich weiss, wie es funzt?
Ansonsten: STFW, http://de.wikipedia.org/wiki/Gram-positiv
Zergliedert:
Der Farbstoff wird in der Mureinschicht gebunden. Dann versucht man, ihn wieder auszuspülen (mit Ethanol), und die Mureinschicht, die bei Gram+ voluminöser ist, verhindert das.
Ihr habt also beide unrecht, aber eure Antworten so unpräzise gegeben, das man sich da nur drüber streiten KANN.
Grüßlis!
Scrabz aka Drache.