Bei mir unter dem Carport haben Rauchschwalben 5 Junge im Nest. Da der Sommer nun sehr verregnet ist, können die Alten die Jungen nicht mehr richtig versorgen. Es fehlt an Mücken etc.
Kann man Schwalben eigentlich von Menschenhand zufüttern? Wenn ja wie und mit was?
Hi Wolfgang,
Kann man Schwalben eigentlich von Menschenhand zufüttern?
es mag vielleicht hart klingen, aber die Schwalben kriegen ihr Jungen durch oder nicht.
Wenn nicht genug Futter zur Verfügung steht, werden die Jungschwalben spätestens nach der Nestflucht sterben.
Gandalf
Traurig, Schade aber trotzdem danke. Wie erkläre ich das meinen Kiddy´s?
Hallo Fragewurm,
bzw:
unter wildvoegel, pfege und aufzucht bzw beobachtungen
Vielleicht kannst du die Schwalbeneltern unterstuetzen ohne selbst an ihren Nachwuchs zu gehen.
zum anklicken
sorry, so ist es doch viel bequemer:smile:
Hi Wolfgang (so was nennt sich Anrede)
,
Wie erkläre ich das meinen Kiddy´s?
das wäre doch eine schöne Gelegenheit über Geburt, Tod und Natur zu reden.
Zudem könntest Du Dienen Kindern kalrmachen wie verdammt gut sie es haben und daß es überhaupt nicht selbstverständlich ist, jeden Tag genug zu essen zu haben.
Gandalf
Hi,
woher weißt Du eigentlich, daß bei den Schwalben Nahrungsmangel herrscht? Kontrollierst Du, was die ankommenden Elterntiere im Schnabel haben? ;o)
Aus meiner Umgebung weiß ich, daß die Vögel brüten wie am Fließband. Tote Jungtiere habe ich aber noch keine gesehen…
Martin
Hi,
woher weißt Du eigentlich, daß bei den Schwalben
Nahrungsmangel herrscht? Kontrollierst Du, was die ankommenden
Elterntiere im Schnabel haben? ;o)
Sicherlich fliegen die Elter wie verrückt. Aber aus irgendeinem Beitrag habe ich erfahren, dass Schwealben bei permanent schlechtem Wetter nicht viel Futter für die Jungen jagen können.
Aus meiner Umgebung weiß ich, daß die Vögel brüten wie am
Fließband. Tote Jungtiere habe ich aber noch keine gesehen…Martin
Hi Wolfgang (so was nennt sich Anrede)
,
Wie erkläre ich das meinen Kiddy´s?
das wäre doch eine schöne Gelegenheit über Geburt, Tod und
Natur zu reden.
Also, ich weis nicht ob solche Themen bei einer Sorge um Schwalben angebracht ist. Das werde und habe ich auch schon zu anderen Zeiten meinen Kiddy´s erörtert.
Zudem könntest Du Dienen Kindern kalrmachen wie verdammt gut
sie es haben und daß es überhaupt nicht selbstverständlich
ist, jeden Tag genug zu essen zu haben.Gandalf
Vielen Dank für den Beitrag. Aber auch hier denke ich, dass diese Antwort etwas verfehlt wurde. Ich wollte lediglich wissen, ob und wie man Rauchschwalben evtl. zufüttern kann und keine weltbewegenden Themen wie Erdbeben, Orkane etc. Nur einen Tipp wollte ich haben. Ürbribens, über Tod und Leben etc. habe ich mit meinen Kiddy´s schon gesprochen und dieses auch erklärt. Am aktuellen familiären Beispiel!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für den Tipp. Endlich mal was, ohne mit meinen Kindern über Sinn und Zweck von Leben und Tod zu diskutieren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sorry, so ist es doch viel bequemer:smile:
Nochmals Danke