Einstiegesgehalt als Diplom-Chemiker?

Von: , Frage gestellt am So, 18. Jul 2004

Hallo,

mich würde mal interessieren, was man als Chemiker so verdient.

Danke.

Martin

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 35 Minuten 0 hilfreich
    Re: Einstiegesgehalt als Diplom-Chemiker?

Tach MArtin,

als Diplom-Chemiker so ca. 47 000 €, als promovierter Chmeiker so ca. 55000 €.

das sind aber duchschnittswerte, die in einer gewissen Spanne variieren.

ciao slam [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      hm...

Hi Slam,

Deine Gehälter sind aber sehr hoch. Außerdem wird man es als Diplom-Chemiker ohne Promotion zur Zeit sehr schwer haben, da das Angebot an promovierten Chemikern gerade ziemlich hoch ist.
      Deine "Durchschnittswerte" sind jedenfalls deutlich oberhalb dessen, was ich aus meinem Bekanntenkreis höre - und es werden sich nicht alle unter Wert verkaufen :-)
      Für realistisch halte ich 40-42k für einen Diplom-Chemiker. Promovierte können sicherlich auf 50-55k kommen.

Vampy

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        Re: hm...

Hallo,

ich denke, es hängt auch stark von der Spezialisierung ab. Ich hab kürzlich mit einem Kollegen aus dem Polymerbereich gesprochen, der schwärmte von der Zeit vor drei Jahren als jeder in seinem Umfeld problemlos eine Stelle bekommen hat mit Einstiegsgehältern von 110000 DM. Ich war zu der Zeit an meiner Diss und die meisten meiner Kommilitonen der physikalischen Chemie waren froh, wenn sie im IT-Bereich für 75000- 80000 unter kamen.

Viele Grüße [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Hallo Martin,
    mich würde mal interessieren, was man als Chemiker so
    verdient.
    das ist unterschiedlich, je nachdem, wo Du arbeitest.
    Als Angestellter im öffentlichen Dienst und als Beamter ist es weniger als in großen Betrieben der Chemischen Industrie. Kleine Betriebe der neu gegründete zahlen auch deutliche weniger als große Firmen.
    Wenn ich mich recht erinnere werden Diplomcheniker im öffentlichen Dienst mit BAT IIa bezahlt, was Beamte kriegen kann ich aus dem Kopf nicht sagen.

In der Großindustrie liegen die Anfangsgehälter für promovierte Chemiker bei etwa 45.000 Euro steigen aber meist realtiv schnell, aber das ist zu einem nicht geringen Teil leistungsabhängig.

Gandalf

3. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hallo Martin,

ich verlink mal die Gesellschaft deutscher Chemiker

http://www.gdch.de/ks/service/tarife_industrie.htm

Dort zu den Tarifen:

Akademiker mit einem naturwissenschaftlichen oder technischen Hochschulabschluss erhalten im zweiten Beschäftigungsjahr mehr Gehalt. Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) und VAA einigten sich am 21. Juni 2004 auf einen neuen Tarif.

Danach betragen die Mindestjahresbezüge für diplomierte Akademiker im zweiten Jahr der Beschäftigung 47.175 Euro und für Angestellte mit Promotion 54.975 Euro. Für das erste Beschäftigungsjahr können die Bezüge wie bisher zwischen Arbeitgeber und Angestelltem frei vereinbart werden.

----

Aber wie die Vorredner schon gesagt haben, nicht jeder bezahlt Tarif. Gerade kleine Firmen können sich so was nicht leisten. Ich hab in Stellenanzeigen großer Firmen Gehälter gelesen, die etwa dem Tarif entsprechen, weiß aber, dass dort viele Verträge außertariflich laufen.

Viele Grüße, foo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!