Zusammenhang zwischen Induktion undDeterminierung

Hilfe und Hallo,
ich habe ein grosses Problem,bitte helft mir!!!
Könntet iihr mir bitte den Zusammenhang zwischen Determination und Induktion erklären???Wie wird denn die Detrmination ausgelös???Wieso kann die RNA die Zelleilung auslösen???
Bitte,bitte helft mir-ich komm nicht weiter!!!
DANKE!

Hmmm:

eine Zelle erhält einen Botenstoff aus ihrer Umgebung (oder auch von sich selbst!). Dieser Stoff bindet an einen Rezeptor an/in der Zelle und verändert so den Aktivitätszustand eines bzw. mehrerer Enzyme (Kinasen etc.). Diese wiederum aktivieren andere Enzyme, welche die Regulation der Genaktivität steuern (Transkriptionsfaktoren), indem sie z.B. die NHPs auflösen, DNA demethylieren, an Promotoren binden, an die Polymerasen binden usw, usw. In Abhängigkeit vom Botenstoff UND des Status der Zelle (welche Rezeptoren/Enzyme schon da sind), werden bestimmte Gene „angeschaltet“, also INDUZIERT.

Die Zelle produziert daraufhin bestimmte Proteine, welche ihrerseits wieder (indirekt) die Genaktivität ganz vieler anderer Gene regulieren und natürlich dem Stoffwechsel der Zelle eine neue, bestimmte Richtung geben. Die Zelle ist DETERMINIERT sich im Laufe der Zeit zu DIFFERENZIEREN, also ganz bestimmte Funktionen und Stoffwechselprozesse zu übernehmen (weil sie jetzt ihre dazu nötige Enzymausstattung aufbaut).

Jochen