Hallo Experten,
ich beschaeftige mich mit der Frage, wie Gerueche, die im limbischen System aufgenommen werde, dann anschliessend sprachlich verarbeitet werden.
Dazu habe ich mehrere Fragen.
-
Gibt es ueberhaupt direkte Verbindungen zwischen limbischem System und dem Sprachzentrum. Und wie sind die ausgepraegt?
-
Wo genau befinden sich die Sprachzentren? In beiden Schlaefenlappen oder nur im linken? Wird gelesene Sprache anders verarbeitet als gehoerte? Und wenn ja, welche wo?
Ueber Aufklaerung freut sich
Burkhard, der gerade im Ausland an einem umlautfreien Computer sitzt
Hallo Experten,
ich beschaeftige mich mit der Frage, wie Gerueche, die im
limbischen System aufgenommen werde, dann anschliessend
sprachlich verarbeitet werden.
Dazu habe ich mehrere Fragen.
-
Gibt es ueberhaupt direkte Verbindungen zwischen limbischem
System und dem Sprachzentrum. Und wie sind die ausgepraegt?
-
Wo genau befinden sich die Sprachzentren? In beiden
Schlaefenlappen oder nur im linken? Wird gelesene Sprache
anders verarbeitet als gehoerte? Und wenn ja, welche wo?
Ueber Aufklaerung freut sich
Burkhard
Hi,
physiologie ist schon was her, daher beanteworte ich das mal aus der lamäng:
Die sprachliche Kommunikation besteht aus mehreren anteilen:
- Verarbeitung des Gehörten
- Zentrale Sprachproduktion
3: Sprechmotorik
Das Sprachverständnis ist in der Wernicke-Region lokalisiert (Area 22).
Gibt es hier Störungen spricht man von der sensorischen oder der sog. Wernicke-Aphasie. Man kann zwar sprechen, aber unverständlich, da die patienten ein gestörtes sprachverständnis haben. Geschriebenes versteht man dann auch nicht.
Die Sprachproduktion ist im Broca-Zentrum (Area 44, 45) lokalisiert., die dem motorischen Kortex übergeordnet ist. Also: Broca produziert das was gesprochen werden soll und sendet es an den mot. Kortex, der es via N. vagus an die sprachbildende Halsmuskulatur sendet.
Gibt es Probleme im Broca-Zentrum spricht man von einer motorischen Aphasie. Dir patienten sprechen dann in kurzen abgehackten sätzen (telegrammstil).
Das hier sind alles zentrale störungen. Nervenbahen u.ä. sind alles i.O. man KÖNNTE also sprechen, kriegt es aber zentral nicht geregelt. Daher spricht man von SPRACHSTÖRUNGEN.
Liegen Störungen in der Motorik selbst vor (z.B. Kleinhirn) nennt man das SPRECHSTÖRUNG…
Hoffe ich konnte Dir soweit helfen
LG Alex:smile: