Wasserstoff und Brennstoffzelle

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer (genauen) Bauanleitung für eine Brennstoffzelle. Diese soll in einem Modellboot eingesetzt werden.
Leider habe ich mit Google keine Anleitung für den Bau gefunden, „bloss“ Seiten auf denen die Wirkunsweise beschrieben wird.

Des weiteren würde mich interessieren, ob es möglich ist, Wasserstoff auch selber herzustellen. Das heisst, dass man den selber herstellen kann, ist kein Problem (Elektrolyse), was mich interessiert ist, kann der Wasserstoff „aufgefangen“ und als Treibstoff für eine Brennstoffzelle benutzt werden ?

Was noch dazu zu sagen ist, dass ich keinerlei Vorkenntnisse von Chemie habe, bin mir aber bewusst, dass der Umgang mit Wasserstoff ziemlich „brenzlig“ werden kann.

Würde mich über jede Art von Antworten freuen…

Gruss
Joel

Hallo Joel,

ich bin auf der Suche nach einer (genauen) Bauanleitung für
eine Brennstoffzelle. Diese soll in einem Modellboot
eingesetzt werden.
Leider habe ich mit Google keine Anleitung für den Bau
gefunden, „bloss“ Seiten auf denen die Wirkunsweise
beschrieben wird.

Da steckt viel Forschungsaufwand in den Details drin und die will niemand verraten.

Des weiteren würde mich interessieren, ob es möglich ist,
Wasserstoff auch selber herzustellen. Das heisst, dass man den
selber herstellen kann, ist kein Problem (Elektrolyse), was
mich interessiert ist, kann der Wasserstoff „aufgefangen“ und
als Treibstoff für eine Brennstoffzelle benutzt werden ?

Den musst du auffangen und komprimieren. Hier ist dann vor allem der Explosionsschutz das Problem.
Ansonsten erfahren wir aus der Zeitung wesentlich mehr über dich, als in deiner ViKa steht.

MfG Peter(TOO)

Hallo Joel: Lass den Wasserstoff beiseite, ebenso den Eigenbau einer
Brennstoffzelle, das ist für einen Hobbyaner viel zu kompliziert. Für
Laptop gibt es Brennstoffzellen die mit Methanol als H2-Lieferant arbeiten. Das kann ich dir empfehlen; diese Brennstoffzellen sind käuflich. Falls Du Details zu Hersteller und Funktion suchst maile mir. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Paul,
das tönt interessant. Werde mich per Mail melden damit du mir die Details senden kannst.
Besten Dank für die Antwort
Joel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]