saurer Regen
Von: , Frage gestellt am Mo, 22. Mai 2000
hi,
kann mir bitte einer sagen wie saurer regen entsteht?
danke schon mal
hi,
kann mir bitte einer sagen wie saurer regen entsteht?
danke schon mal
hi,
kann mir bitte einer sagen wie saurer
regen entsteht?
danke schon mal
Schwefeldoixid aus Industrieabgasen verbindet sich mit Regenwasser zu Schwefliger Säure:
SO2 + H2O -> H2SO3
welche durch Luftsauerstoff teilweise zu Schwefelsäure oxydiert wird:
H2SO3 + 1/2 O2 -> H2SO4
Hallo,
sicher stimmt die Aussage zu dem "sauren Regen". Dieses stammt von Industieabgasen(SO2). Zu erwähnen ist aber auch das Regenwasser von Natur aus leicht sauer ist(pH 4-5), da sich Kohlendioxid aus der Luft in dem Regen löst und die Kohlensäure bildet. Dieses ist der Grund dafür das sich
Mineralien beim Versickern in der Erde im Wasser lösen. Der Regen "ätzt" die Mineralien aus dem Boden heraus, versickert und wird zu Grundwasser.
Rainer
http://people.freenet.de/brunnen
Nicht nur Schwefeldioxid, auch Stickoxide (z.B. aus der häuslichen Verbrennung, den Industrieprozessen, der Verfeuerung oder dem KFZ-Verkehr) sind daran beteiligt. Stickstoffmonoxid,- dioxid und Ozon befindet sich im photostationären Gleichgewicht. Dieses wird durch org. Komponenten (Kohlenwasserstoffe uvam.) gestört, wodurch sich Radikale und ein Mix vieler verschiedener Chemikalien bildet. u.a. salpetrige Säure und gasförmige! Salpetersäure, die durch Peroxiradikale OH-Radikale etc. gebildet wird.
Entscheidend dabei ist die Bildung von gasförmiger HNO3, da sich die Stickoxide kaum in Wasser lösen. Stickoxide sollen zu etwa 30% am sauren Regen beteiligt sein.
Gruß
Rümi