Sind Bienen Fleischfresser?

Von: , Frage gestellt am Mi, 28. Jul 2004

Ok,dass hört sich jetzt etwas komisch an, aber ich hatte gestern etwas seltsames gesehen.

Ich war mit einer Freundin in einem Café und haben dort gefrühstückt. Da gesellte sich eine Biene auf die Wurstplatte und hat sich ein kleines Stückchen vom gekochten Schinken "rausgeschnitten".
Na ein paar Minuten kam sie wieder, und hat sich ein größeres Stück gek. Schinken "herrausgeschnitten".

Hat die sich das geklaut um das zu essen? Also mir wäre es neu, dass Bienen Fleischfresser sind.

Was haltet ihr von der Story?

Liebe Grüße

Verena

8 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 15 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Sind Bienen Fleischfresser?

Ja,es könnte auch seien,dass es eine Wespe gewesen war. Kann das nicht so unterscheiden.

Danke schonmal für die Antworten.

LG
      Verena [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 43 Minuten 0 hilfreich
        Unterschied Biene-Wespe

Hi Verena,

Bienen und Wespen lassen sich eigentlich sehr gut voneinander unterscheiden. "Normale" Bienen sind viel pelziger als Wespen (natürlich nicht so pelzig, groß und rund wie Hummeln...). Wespen sind vom gelb her viel knalliger. Sie sind von der Form auch "spitziger", Bienen wirken rundlicher.

Liebe Grüße
        Burkhard

P.S.: Ich tippe auch auf eine wurstfressende Wespe.

• Antwort von nach 44 Minuten 0 hilfreich
          Re: Unterschied Biene-Wespe

Bienen und Wespen lassen sich eigentlich sehr gut voneinander
          unterscheiden. "Normale" Bienen sind viel pelziger als Wespen
          (natürlich nicht so pelzig, groß und rund wie Hummeln...).
          Wespen sind vom gelb her viel knalliger. Sie sind von der Form
          auch "spitziger", Bienen wirken rundlicher.
          Danke,nun weiß ich bescheid ;)

LG

• Antwort von nach 47 Minuten 0 hilfreich

P.S.: Ich tippe auch auf eine wurstfressende Wespe.
          Hallo,

ja, das habe ich auch schon oft gesehen. Am liebsten mögen sie Gelbwurst oder das Pressfleisch von McDonalds ;-)

Ich habe auch schon, um Ruhe vor den Viechern zu haben, ein Stück auf den unbenutzten Nachbartisch gelegt. War es erst einmal gefunden, konnten wir beide (Wespe und ich) in Ruhe essen.

Ich habe sie auch schon aufgeweichte Tempotücher stückchenweise wegtragen sehen - vielleicht als Nestbaumaterial.

Gruß, Claudia

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Huhu!

Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber ich erkenne Wespen immer an der Wespentaile - der Hinterleib und der Vorderleib hängen nur durch einen extrem dünnen Faden zusammen.

Da sieht man es sehr nett:

http://www2.rz.hu-berlin.de/bienenkunde/biene_honig/...

Das ist, soweit ich weiss, sogar ein Bestimmungsrelevantes Merkmal für Wespen.

Außerdem waren Wespen zusammen mit Hummeln die einzigen Insekten, die man so als 08/15-Student bei den Bestimmungsübungen für Insekten auf den ersten Blick erkannt hat ^^.

Liebe Grüße!

Philipp.

1. Antwort von nach 10 Minuten 0 hilfreich
    Re: Sind Bienen Fleischfresser? - Nein!

Hi Verena,

Bienen sind keine Fleischfresser, wohl aber Wespen.

Die gehen im Zweifelsfall eher an Fleisch als an Kuchen.

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!