Halbwertszeit von Methamphetamin

Hallo,
wie ist eine Halbwertszeit von 8-31 Stunden bei der Droge „Crystal“ (Methamphetamin) zu verstehen ? Erfolgt der Abbau beim Menschen wirklich derart unterschiedlich oder werden hier mehrere Zerfallskurven der unterschiedlichen Abbaustufen gemixt ? Beim üblichen Verständnis von Halbwertszeit, müßte es ersteres sein aber das kommt mir „spanisch“ vor.

Gruss
Enno

Huhu Enno!

Kurz gegoogelt, es geht nicht um die Halbwertszeit der Droge an sich, sondern um die Halbwertszeit im Urin, die Nachweisbarkeit:

„Je nach pH-Wert des Urins liegt die Halbwertszeit im Blut zwischen 8 Stunden bei saurem Urin (z.B. bei Fleischessern) über 30 Stunden bei basischem Urin (z.B. bei vegetarischer Ernährunsweise)“

http://members.kabsi.at/e4161a00/drugsplanet/drugs/m…

Hoffe, geholfen zu haben, Scrabz.

Hallo,
sorry für die späte Antwort. Die Aussage hatte ich auch gefunden, nur ließt sie sich für mich so, als die Halbwertszeit im Blut in Abhängigkeit der pH-Werts des Urins stark differiert - sozusagen der ph-Wert des Urins als „Indikator“ für etwas, was im Blut zu den unterschiedlichen Halbwertszeiten führt. Ich muß mir mal im Detail anschauen, wie das Zeug abgebaut und ausgeschieden wird. Vielleicht verstehe ich es dann genauer.

Gruss
Enno