Hallo zusammen,
wir wohnen in einer DG-Wohnung. Rund um unsere Wohnung/Gaupen sind etliche Vogelnester.
Nun zu meiner Frage: Können durch diese Nester Ungeziefer entstehen ? Wir hätten nur ungern „Krabbler“ in unserer Wohnung.
Auch stellt sich die Frage: Sollten wir diese Nester entfernen lassen und wann ist die beste Jahreszeit dafür ? Und vor allem: WER macht sowas ?
Ganz sicher sind es Nester vom Star.
Unsere Starfamilie nistet seit 10 Jahren unter den Dachpfannen. Bisher kene Probleme. In unserem alten Haus ging das so über 30 Jahre. Auch kein Problem.
Man sollte nicht versuchen, sie durch Drahtgitter oder Verstopfen der Zugänge daran zu hindern, im Frühling wieder damit anzufangen!! Sie sitzen dann tagelang davor und versuchen in das alte Nest zu kommen. Irgendwann hat man so viel Mitleid, dass man alles wieder frei macht.
Weil nur Stare und Spatzen im Haus Nester bauen. Von Spatzen gehe ich dabei nicht aus, da es sie sehr selten gibt.
Von Schwalben sowieso nicht, dann hätte der Fragesteller gesagt, dass es Schwalben sind…
Und seine Angst um Ungeziefer wäre bei Schwalben unbegründet, da sie außen am Haus ihre Nester bauen oder so, dass man sie sieht.
Und seine Angst um Ungeziefer wäre bei Schwalben unbegründet,
da sie außen am Haus ihre Nester bauen oder so, dass man sie
sieht.
leider nicht ganz richtig. Bei uns haben Vögel am Haus in der Verwarung der Regenrinne genistet und plötzlich hatten wir Viecher in der Wohnung. Zuerst dachten wir jetzt müssen wir d3en Kammerjäger holen bis ich anhand mehrerer Bestimmungsbücher drauf gekommen bin, daß es wohl Lausfliefen sind die im Federkleid leben und nur fälschlicherweise bei uns in der Wohnung gelandet sind.
Fenster zu bei Brutzeit hat das Problem behoben, aber richtig lecker war es nciht, wenn einem am Schreibtisch oder Bett plötzlich so fiese Teile entgegenkommen. Aber sicherlich múß man wegen sowas keine Nester entfernen.
Wer wirklich Angst vor Ungeziefer am oder im Haus hat, der sollte mal aufs Dach steigen und ein Paar Dachpfannen öffnen. Was ihm dort an Ungeziefer, von der Kellerassel bis zur Wespenmade entgegenkommt, ist kaum zu beschreiben.
Ein Vogelnest selbst ist nichts dagegen!