Hallo,
in letzter Zeit hör ich immer wieder, dass Süßstoff dazu führt, dass die Verdauung im Magen einsetzt. Was ist dran an der Behauptung?
- Merkt der Magen, dass Essen kommt und fängt schon mal mit der Verdauung an?
- Ist es relevant, welchen Geschmack bzw. welche Süße die Nahrung hat?
Mir würde es sehr helfen, wenn ihr auch Quellen bei eurer Antwort angeben könntet. Ich hab’ zwar inzwischen alles Mögliche über Verdauung und Geschmack gefunden, aber noch keine Quelle, die beides in Beziehung zueinander setzt.
Schon mal vielen Dank!
MfG Maxxx
Hallo Maxxx,
Irgendwie ist deine Frage falsch gestellt, ich nehme mal an du meinst die physiologischen Vorgänge. Die mechanische und chemische Verdauung begint im Mund.
in letzter Zeit hör ich immer wieder, dass Süßstoff dazu
führt, dass die Verdauung im Magen einsetzt. Was ist dran an
der Behauptung?
- Merkt der Magen, dass Essen kommt und fängt schon mal mit
der Verdauung an?
- Ist es relevant, welchen Geschmack bzw. welche Süße die
Nahrung hat?
Wenn etwas nach gutem Essen riecht, läuft dir das Wasser im Mund zusammen und dein Magen wird schon mal auf die sehr warscheinlich bald folgende Arbeit eingestellt (Siehe z.B. Pawlowscher Hund, der Mensch funktioniert da auch nicht besser). Auslöser ist das Gehirn, welches die Signale der Nase auswertet und eine erste Analyse vornimmt.
Wenn’s dann zur Sache geht kommen noch die Informationen der Zunge hinzu. Alles zusammen steuert aber nicht nur den Magen, sondern eigentlich die ganzen Abläufe im Körper, welche irgendwie mit der Verwertung von Nahrung zu tun haben.
Bei Süssstoff besteht das Problem, dass dem Körper sugeriert wird „jetzt kommt Zucker“, wodurch schon mal alles eingeleitet wird um dem demnächst zu erwartenden erhötem Zuckerspiegel entgegenzuwirken (Insulin). Da nun aber dem Körper kein verwertbarer Zucker zugeführt wird, sinkt der Zuckerspiegel unter den normalen Wert ab, was dann zu einem Hungergefühl führt, da ja der Zuckerspiegel objektiv zu niedrîg geworden ist.
Inwiefern der Körper umlernen kann, also lernt auf Süssstoff „richtig“ zu reagieren, weiss ich nicht. Allerdings dürfte es dann zu Problemen führen wenn einmal „richtiger Zucker“ gegessen wird.
Achja, noch zur Chemie: Stärke wird duch den Speichel im Mund in Zucker aufgespalten.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
die These das Süßstoffe einen Einfluß auf den Insulinspiegel haben, ist doch durch mehrere Studien widerlegt. In der Praxis dürften ansonsten Diabetiker Probleme bei Süßtstoffkonsum haben, was nicht der Fall ist.
Gruss
Enno
In der Praxis
dürften ansonsten Diabetiker Probleme bei Süßtstoffkonsum
haben, was nicht der Fall ist.
Hmm, Enno,
hast Du bei dieser Aussage auch bedacht, dass bei Diabetes bereits eine Störung der Insulinproduktion vorliegt? Infolgedessen dürfte auch der geschilderte Mechanismus beim Diabetiker keine gesteigerte Insolinprodukton auslösen, da eben diese ja gerade nicht „funktioniert“. Und daher natürlich auch keine Unterzuckerung (mit dem daraus folgenden Hungergefühl)
Oder denke ich da vollkommen falsch?
Gruß
Eckard
Hallo,
ja nachdem ich eine Runde geschlafen habe, scheint mir der Vergleich auch reichlich „haarig“ *g*.
Gruss
Enno