ich haette eine Frage ueber das Verhaeltnis von DNA und mRNA:
verstehe ich es richtig, dass man bei Tier- und Pflanzenzellen von
der mRNA nicht darauf rueckschliessen kann, wie genau die Struktur
der DNA war (Zahl und genaue Folge der Basen), die diesem Abschnitt
mRNA als Vorlage diente? Warum ist das so? Und worin laege
diesbezueglich der Unterschied zu Bakterien, wo man anscheinend
diesen Rueckschluss praezise ziehen kann?
das ist richtig, man kann von der mRNA nicht auf die DNA-Sequenz zurückschließen.
das liegt an der DNA-Sequenz aus der die mRNA transkribiert wird. Dazu muss man aber den transkriptionvorgang verstanden haben. Es ist nämlich nicht so, dass die DNA abgelesen wird und sofort eine mRNA resultiert. da gibt es nämlich noch zwischenstufen.
Also: Zunächst wird eine RNA aufgebaut, die eine genaue negativkopie der DNA darstellt. Der abgelesene DNA-Strang enthält aber nicht nur codierendes material. die resultierte RNA besteht nämlich noch aus EXONS und INTRONS ind loser Reihenfolge.
Im weiteren PROCESSING werden die INTRONS herausgeschnitten und die EXONS aneinandergereiht. Nun noch etwas mehr PROCESSING (Poly-A-Schwanz und CAP-Struktur) und schon haben wir die fertige mRNA, die dann an Ribosomen TRANSLATIERT wird, d.h. es ensteht das fertige gen-produkt.
daher bekommt man bei dem Rückschluss von gen-produkt auf DNA (mittels reverser transkriptase) eben nicht die exakte Sequenz sondern eine sog. cDNA (copyDNA).
Soweit ich weiß kann man das bei Bakterien ebensowenig. Falls du auf genomische DNAbanken abzielst: die werden anhand von HYBRIDISIERUNGSVERFAHREN hergestellt…
Hoffe ich konnte dir soweit helfen. Du kannst aber gerne nachhaken oder einfach ne mail schicken…
LG Alex:smile:
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]