Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Re^4: Was ist ein Lebewesen?
Hi!
Deine Erklärung, daß die Zellen eines Hundes, der stirbt, noch eine Zeitlang weiter"leben", leuchtet mir natürlich ein. Daran hatte ich nicht gedacht. Aber da ich "nicht vom Fach" bin, sondern nur Schulkenntnisse in Bio habe, ist das wohl entschuldbar, hoffe ich. Also: Noch was gelernt - danke für die Antwort.
Das Stoffwechsel-Kriterium halte ich persönlich für das "schwächste". Spätestens, wenn es irgendwann einmal gelingt, Computer zu bauen, die den Turing-Test bestehen (woran ich glaube), müßte man es verallgemeinern (oder streichen?). Die von Dir vorgeschlagene Entropie-Definition von Leben hört sich recht vernünftig an. Worauf sie allerdings abzielt, denke ich, ist nichts anderes als der Informationsverarbeitungsaspekt des Lebens: DAS Merkmal ÜBERHAUPT eines Lebewesens ist, daß es Information codiert, diese in einem sehr komplexen Prozeß verarbeitet und durch natürliche Auslese bewahrt (und mit all dem kann dann auch die Kerzenflamme eben *nicht* dienen!).
Viele interessante Details zu dieser Betrachtungsweise finden sich übrigens in F. J. Tiplers Buch "Die Physik der Unsterblichkeit".
Gruß
Martin