Hallo,
wer kann mir Tipps geben, wie ich mir Wespen vom Hals, vom Tisch, usw. halten kann. Scheint im Moment eine richtige Plage zu sein!
Danke im Voraus
Andy
Ich war etwas voreilig…
Habe selbst ein paar Tipps gefunden:
http://www.pharmacie.de/ungeziefer/laestlinge/bek_we…
Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Möglichkeiten?
Hallo Andy,
Wespen mögen Tomaten nicht,
oder vielmehr ihren Geruch.
Wenn man das weiß, kann man sich etwas einfallen lassen.
Tomatenpflanzen, Tomaten auf den Tisch ( ungeschnitten ),
stark riechende Sorte etc.
Gruß
Merkur
Hallo,
Wespen mögen Tomaten nicht,
oder vielmehr ihren Geruch.
würdest du das bitte auch den Wespen mitteilen, die regelmäßig durch unser Tomaten-Gewächshaus (18 riesige Pflanzen) fliegen!
Gruß, Niels
Tomaten?
Hi Merkur,
letzte Woche habe ich die Wirtin eines Gartenlokals davon überzeugt, dass ein Schälchen mit Tomaten und Gelbwurst, aufgehängt im Baum, die Wespen besser von den Tischen fernhält als eine Margarinedose mit altem Frittieröl auf der Erde, in der die Viecherl dann ersaufen. Appetitlicher ist es auch. Der Augenschein gibt mir recht: Die Wespen lieben Tomaten und Gelbwurst.
Jetzt fällt mir grade ein, dass Tomatenstöcke gegen Mücken helfen sollen. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
Gruß Ralf
Bei mir klappt´s
Gruß
Merkur
Hallo !
Eine Scheibe Wurst an einen nicht zu weit entfernten Baum nageln!
In Deutschland gibt es mehr als ein Dutzend Wespenarten. Doch nur zwei kommen mit den Menschen in Konflikt.
Die Wespen fallen uns erst dann unangenehm auf, wenn sie ihre Waben aufgeben und herumvagabundieren. Wenn Raupen, Fliegen und Blattwespen ein gutes Jahr haben, geht es auch den Wespen gut, sie machen Jagd auf sie und verzehren sie.
Normalerweise verlassen Wespen ihre Nester im September. Haben sie ein gutes Jahr und das Wetter spricht ihrer Entwicklung zu, kann das auch früher passieren. Während die Männchen sich mit der Königin vergnügen und bald absterben, genießen die Arbeiterinnen bis zum Herbst die Rente. Wenn sie auf unseren Pflaumenkuchen kommen, versüßen sie sich sozusagen auf eigene Faust ihren Lebensabend.
Wespen sind eigentlich friedlich und freundlich, wenn man sich gemessen bewegt. Sie greifen nur an, wenn sie sich bedroht fühlen.
In Deutschland gibt es mehr als ein Dutzend Wespenarten. Jene, mit denen der Mensch um die Lufthoheit über der Kaffeetafel kämpft, sind zumeist die gemeine Wespe (Wespula vulgaris) und die deutsche Wespe (Vespula germanica).
Im Gegensatz zu den Bienen gründen Wespen jedes Jahr einen neuen Staat. Ihre Nester sind maximal faustgroß, selten einmal fußballgroß. Nur die befruchteten Jungköniginnen überwintern, die Arbeiterinnen und die Drohnen sterben vorher.
Als Insektenvertilger sind Wespen sehr nützlich. Wespen ernähren ihre Brut mit Fleisch, vor allem von Fliegen. Mit ihren kräftigen Beißwerkzeugen zerkauen sie die Beute zu einem Brei, den sie an die Jungen verfüttern. Dadurch werden die Räuber allerdings auch zu einem Problem für die menschliche Gesundheit - beim Verzehr der Fliegen können sie sich mit Fäulnißpilzen und Bakterien anstecken und Lebensmittel, auf die sich Wespen setzen, drohen zu schimmeln.
Die schwarz-gelben Streifen der der Wespen sind für Tiere eine regelrechte Warnfarbe. Selbst Vögel verspeisen nur ungern Wespen.
(Quelle : NWZ)
mfgConrad