Rattenplage

Von: , Frage gestellt am Do, 25. Mai 2000

Hallo,
wie kann ich schonend, aber effektiv Ratten aus meinem Schuppen vertreiben? Ich möchte die fiesen Rattengifte vermeiden, die es so zu kaufen gibt.
Danke für eure Antworten

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Rattenplage

O.k, ich weiss daß diese Methode nicht ganz tierfreundlich ist, aber es ist die einzigste Methode, die ich kenne und die ohne Gift (was vermutlich auch nicht funktioniert) auskommt. Ratten reagieren außerordentlich sensibel auf Alarm- bzw Schmerzempfindungsrufe ihrer Sippenangehörigen (vielleicht auch auf solche von Ratten anderer Sippen). Wenn es Dir gelänge, an Tonbandaufnahmen solcher Lautäußerungen zu gelangen, würde ich Dir empfeheln, diese in unregelmäßigen Abständen im Schuppen ziemlich laut abzuspielen ... wie Du eine solche Aufnahme herstellst überlasse ich Deiner Phantasie...
    EK, Dipl.Biol. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      Re^2: Rattenplage

Das ist sehr schwer. Damit die Rattenlaute, die sich zu 95% im Ultraschallbereich bewegen, richtig abgespielt werden können bedarf mein spezielle Lautsprecher und Abspielgeräte. Die sind sehr teuer!

Ich würde zu einer Katze raten.

cu, holli (derzuhauseselbst30Rattenhatmitdeneneraberlieberschmußt)

• Antwort von nach 12 Tagen hilfreich
        Re^3: Rattenplage

Ich weiß, aber es ist wirklich die einzige mir bekannte Art, die Tiere dauerhaft loszuwerden. Und die Katze möchte ich sehen, die eine in die Enge getriebene Ratte erledigt ... da muß dieses Tier schon lange nichts mehr zu fressen bekommen haben oder ein leidenschaftlicher Jäger sein! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
    Re: Rattenplage

Hallo Sven,

da die Ratten ja irgendwo herkommen (und z. B. Vorräte verunreinigen und infizieren), ist allein das Vertreiben nicht die optimale Lösung.
    Wir hatten in einem ähnlichen Fall das ORDNUNGSAMT der Stadt angerufen.
    Man schickt Euch dann jemand, der Erfahrung mit diesem Problem hat. Er kennt die eventuellen Austrittsstellen der Tiere und legt Köder in Abwasserkanäle und berät Euch.

Zur Sicherheit hatten wir zusätzlich noch eine Rattenfalle aufgestellt, die aber zum Glück leer blieb - es ist danach auch keine Ratte mehr aufgetaucht.

Gruß, Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!