Fliege am Fenster. Warum???

Von: , Frage gestellt am Mi, 11. Aug 2004

Ich wohne seit ein paar Wochen in einer Dachgeschosswohnung, in der es nur schräge, nach oben zu öffnende Fenster gibt.

Bei geöffnetem Fenster dauert es nicht lange, bis einige Fliegen, Bienen, etc. an der Scheibe hängen und verzweifelt versuchen "durch" die Scheibe raus zu kommen. Ein paar Dinge verstehe ich dabei nicht:

Warum erkennen die Fliegen/Bienen etc. nicht, dass unter ihnen der Weg nach draußen ist (bei einem schräg nach oben gekippten Fenster ist ja unter der Scheibe alles frei)? Sie sind doch von dort gekommen. Selbst bei einem Fenster in der Whg., bei dem ich die Scheibe fast senkrecht hochstellen kann und damit hinter der Fliege alles frei ist, wird versucht weiter durch die Scheibe zu fliegen.

Hat einer die Antwort für einen Laien?
Danke + Gruß
Markus

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Fliege am Fenster. Warum???

Hi, Warum erkennen die Fliegen/Bienen etc. nicht, dass unter ihnen
    weil Fliegen einfach zu dämlich sind um überhaupt was auf dieser Welt zu "erkennen".
    Sie "will", bzw machts einfach ohne zu wollen, da durch. Daran, das sie das schon seit einer Stunde ohne Erfolg macht kann sie sich wahrscheinlich auch nicht erinnern. Eigentlich sind Fliegen nur bewegliches Spinnenfutter ;)) der Weg nach draußen ist (bei einem schräg nach oben gekippten
    Fenster ist ja unter der Scheibe alles frei)?
    Stell im Wald ein einsames Fenster auf. Ne Stunde später hast du mindestens 100 Fluginsekten "gefangen" die sich nicht mehr befreien können.

Schmunzelgruß,
    J~

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Fliege am Fenster. Warum???

ja, ich habe auch die erfahrung gemacht das fliegen dumm sind.

bei dachfenstern ist es so, dass wenn da eine fliege ist die meist nichtmehr aus dem 2 cm dicken rahmen kommt weil sie die ganze zeit an der scheibe klebt und raus will. Wenn man das fenster dann über die wagrechte nach außen öffnet (so das die äußere kante in den himmel zeigt) dann fliegt sie raus....die fliegt einfach immer nach oben gen himmel das dummviech

byby
      pako

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Fliege am Fenster. Warum???

Hallo !

Was sonst sollte sie machen? Sie sieht das Ziel, weiß aber nicht, dass es Glas ist, das sie hindert.
    Sie ist nicht dumm, sondern untrainiert.
    Wir hatten letzten Sommer zwei Wespennester im Schlafzimmer. Diese Wespen wußten sehr genau, wo sie rausfliegen mußten!

mfgConrad

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Fliege am Fenster. Warum???

Hi,
      . Sie ist nicht dumm, sondern untrainiert.
      bist du sicher?

Wenn ein Mensch (oder bestimmte andere Tiere) einen Weg nicht gehen kann weil ihn etwas das er nicht erkennen kann daran hindert, geht er irgendwann (enttäuscht) einen anderen Weg.
      Weil er intelligent ist. Fliegen machen das leider nicht. Doch nur Spinnenmahlzeiten :)

J~

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Fliege am Fenster. Warum???

Weil er intelligent ist.
        Der Neandertaler oder unser Vorfahr hätte nicht gewußt, was er machen soll, wenn er gegen eine Scheibe gelaufen wäre. Er war so intelligent, wie wir auch. Er wußte einfach nicht, was eine Scheibe ist und würde glauben, Geduld machts.
        mfgCon

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
          Echt jetzt???

Hallo, Der Neandertaler oder unser Vorfahr hätte nicht gewußt, was er
          machen soll, wenn er gegen eine Scheibe gelaufen wäre.
          Was haben denn die Indianer gemacht, als die ersten Siedler Glasscheiben in ihren Häusern verwendet haben? Davorgestanden, bis sie verhungert sind? Er war so intelligent, wie wir auch.
          Woher willst Du das denn wissen? Was ist für Dich Intelligenz? Er wußte einfach nicht, was eine
          Scheibe ist und würde glauben, Geduld machts.
          Hast Du sowas schon mal beobachtet? Reagierst Du auch so auf ein unbekanntes Hindernis? Wie lange stehst Du dann da und probierst?

Erinnert mich an einen Betrunkenen, der um eine Litfassäule läuft, immer dagegen klopft und ruft: 'Hilfe, ich bin eingemauert!'

Gruß
          Axel (ungläubig schauend)

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
            Re: Echt jetzt???

machen soll, wenn er gegen eine Scheibe gelaufen wäre.
            Was haben denn die Indianer gemacht, als die ersten Siedler
            Glasscheiben in ihren Häusern verwendet haben? Davorgestanden,
            bis sie verhungert sind?
            Entweder sie gebrauchten ihre Intelligenz und gingen durch die Tür oder sie bemerkten, dass auch der wilde Westen erstmal Butzenscheiben hatte. Er war so intelligent, wie wir auch.
            Woher willst Du das denn wissen? Was ist für Dich Intelligenz?
            Es gibt immer mehr Informationen über die Neandertaler, die das besagen. Er wußte einfach nicht, was eine
            Hast Du sowas schon mal beobachtet? Reagierst Du auch so auf
            ein unbekanntes Hindernis?
            Es gibt für Menschen der heutigen Zeit kein unbekanntes Hindernis, Glas ähnlich!

Wie lange stehst Du dann da und probierst?
            Bis Du kommst und mir hilfst !
            Erinnert mich an einen Betrunkenen, der um eine Litfassäule
            läuft, immer dagegen klopft und ruft: 'Hilfe, ich bin
            eingemauert!'
            Siehst Du, da ist der Beweis, dass es selbst Dir passieren kann.

mfgCon

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Fliege am Fenster. Warum???

machen soll, wenn er gegen eine Scheibe gelaufen wäre. Er war
          so intelligent, wie wir auch. Er wußte einfach nicht, was eine
          Selbst Insekten (zumindest Wespen, Hummeln) suchen sich dann oft andere Wege und fliegen das Zimmer ab, kann zwar sein das sie im Endeffekt wieder am gleichen Fenster landen, aber sie versuchen zumindest alternative Wege zu finden. Hast du das Einflugloch in deinem Schlafzimmer mal geschlossen? Ich glaube nich, das die Wespen sich dann lauernd vor das geschlossene Loch gesetzt hätten in der Hoffnung es öffnet sich wieder....

Ein Neandertaler hätte sich in dem Fall auch einen anderen Weg gesucht.

Gruß

Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!