Elemente der Erde....

Von: , Frage gestellt am Mo, 16. Aug 2004

Hi,

ich hab hier ne Übungsklausur, und kann die folgende Frage nicht beantowrten

"Vier Chemische Elemente machen etwa 80% unserer Erde aus. Nennen Sie diese Elemente."

H, N, O vielleicht ? aber da fehlt ja noch immer was und es ist auch die frage nach der kompletten erde also nicht mantel oder so.....

Vielen Dank im vorraus....

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 25 Minuten 0 hilfreich
    Re: Elemente der Erde....

Hallo Claudi,

Tschä, das sind so die Fragen, die gestellt werden, um festzustellen, wer die Vorlesungen besucht hat...

Ist das jetzt Hausaufgabenhilfe oder eine Frage von allgemeinem Interesse?

Ich nehme mal letzteres an und tippe als bodenkundlich gedrillter "latinscher Buur" erstmal: Si - O - C - Al.

Dann befrage ich den Brockhaus 1996 und finde dort (nach H.S. Washington, bezogen auf "die Gesamterde"): Fe 39,8% - O 27,7% - Si 14,5% - Mg 8,7%; also doch eine Art rostige Kanonenkugel - würfeln tut er nicht, vielleicht spielt er ja Russisch Roulette? Die Atmosphäre ist hier wohl nicht mit einbezogen.

Methodisch halte ich es für bedeutend, dass man über das, was "unter" dem Mantel ab etwa 2.900 km Tiefe kommt, nur ziemlich vage Aussagen machen kann.

Vielleicht kennt ja jemand Neueres, Besseres, Präziseres?

Schöne Grüße

MM

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re^2: Elemente der Erde....

Hi,

ich glaube, über diese o.g. Frage habe ich mich schon früher als Schüler tierisch geärgert. Sie ist nämlich unpräzise gestellt und verleitet grade DIE Leute zu Falschantworten die nicht einfach stur und dumm auswendig gelernt haben sondern ohne "Wissen" durch Nachdenken versuchen Lösungen zu finden.

Wenn ich als Gesammtsystem einen LKW zu 10000kg habe und eine Feder zu 0.01kg wieviel Prozent macht dann die Feder aus?

Falsch!
      50% nämlich :)
      Die Gesammtanzahl ist zwei, die Feder ist ein Teil.

Ohne Angabe der Bezugsgröße ist eine Prozentangabe nämlich unsinnig.
      Also gibt es mehr Si-Atome oder mehr H-Atome auf unserer Erde? Ist nach der Masse oder der Anzahl der häufigsten Elemente gefragt die 80% unserer Erde ausmachen?

Typische Lehrerfrage. Ohne, dass man die Antwort KENNT kann man die gar nicht richtig beantworten.

Nunja :)

Grüße,
      J~

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Elemente der Erde....

Hi!

9,999*10-7, oder?

Gruss, Alex Wenn ich als Gesammtsystem einen LKW zu 10000kg habe und eine
        Feder zu 0.01kg wieviel Prozent macht dann die Feder aus?

Falsch!
        50% nämlich :)
        Die Gesammtanzahl ist zwei, die Feder ist ein Teil.

Ohne Angabe der Bezugsgröße ist eine Prozentangabe nämlich
        unsinnig.
        Also gibt es mehr Si-Atome oder mehr H-Atome auf unserer Erde?
        Ist nach der Masse oder der Anzahl der häufigsten
        Elemente gefragt die 80% unserer Erde ausmachen?

Typische Lehrerfrage. Ohne, dass man die Antwort KENNT kann
        man die gar nicht richtig beantworten.

Nunja :)

Grüße,
        J~

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo claudi,

die Frage bezieht sich mit Sicherheit auf die Zusammensetzung der sogenannten Erdhülle, die aus der Atmosphäre (Luft), der Hydrosphäre (Meere), der Biosphäre (Pflanzen, Tiere und Menschen) und der Lithosphäre oder Erdrinde (das ist der etwa 16 km dicke, äußere Gesteinsmantel der Erde, dessen Zusammensetzung in etwa bekannt ist).

Unter der 16 km dicken Lithosphäre befindet sich die Erdkruste (ca. 35 km), es folgt der Erdmantel (ca. 2900 km), ganz innen ist der Erdkern (ca. 3500 km). Über diese weiß man natürlich nicht so genau Bescheid wie über die Erdhülle, weil man diese nicht direkt untersuchen kann. Wenn Du dazu Genaueres wissen willst, maile mir.

Die Erdhülle besteht zu 49,4% aus Sauerstoff, zu 25,8% aus Silicium, zu 7,6% aus Aluminium und zu 4,7% aus Eisen (alles Gewichtsprozente oder besser Massenprozente, und die will Dein Lehrer auch wissen). Sauerstoff, Silicium und Aluminium machen 79,9 % der Erdhülle aus. Man braucht also noch das Eisen, um auf 80% zu kommen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    puttepossu

3. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hi Claudi, "Vier Chemische Elemente machen etwa 80% unserer Erde aus.
    Nennen Sie diese Elemente."
    wie schon gesagt, für die Erdrinde gilt:
    Sauerstoff
    Silicium
    Aluminium
    Eisen

machen etwa 80 % aus.

Aber die Frage ist recht unpräzise gestellt bzw. nicht klar.
    Wenn die gesamte Erde gemeint ist, kann die Frage eher schlecht beantwortet werden, weil es immer noch einen heftigen Expertenstreit über die genaue Zusammensetzung des Mantels und des Kerns gibt.

Aber ich hab mir aus meiner AC-Vorlesung folgenden Merkspruch gemerkt:
    Sau
    Si
    Al
    Ei
    Ca
    Na
    K
    Ma
    Wa
    Ti

Was für Sauerstoff, Silicium, Alu, Eisen, Calcium, Natrium, Kalium, Magnesium, Wasserstoff und Titan steht; die häufigsten zehn Elemente der Erdrinde.

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!