Algenwachstum

Von: , Frage gestellt am Mi, 18. Aug 2004

Hallo Forum,

welche Substanzen und äußeren Bedingungen sind für das Algenwachstum wichtig ? Vor allem der pH-Wert und die Nährsubstrate würden mich interessieren.
Ich habe einen kleine Versuch durchgeführt: In verschiedenen Schläuchen, die mit Wasser gefüllt sind, habe ich verschiedene Substanzen (Salzsäure, Vitamine etc.) eingefüllt. Das Wasser mit einer Aminosäurenmischung (castein/Methionin) hat mit einem sehr starken Algenwachstum reagiert. Das angesäuerte Wasser nicht. Das basiche Wasser rief ein mittelprächtiges Wachstum hervor. Woran kann das liegen?

Vielen Dank.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Algenwachstum

Hallo Forum,

welche Substanzen und äußeren Bedingungen sind für das
    Algenwachstum wichtig ? Vor allem der pH-Wert und die
    Nährsubstrate würden mich interessieren.
    Ich habe einen kleine Versuch durchgeführt: In verschiedenen
    Schläuchen, die mit Wasser gefüllt sind, habe ich verschiedene
    Substanzen (Salzsäure, Vitamine etc.) eingefüllt. Das Wasser
    mit einer Aminosäurenmischung (castein/Methionin) hat mit
    einem sehr starken Algenwachstum reagiert. Das angesäuerte
    Wasser nicht. Das basiche Wasser rief ein mittelprächtiges
    Wachstum hervor. Woran kann das liegen?
    Hallo Strobbel,

Algen sind phototroph. Das heisst sie brauchen in erster Linie Licht zum wachsen. Es gibt unzählige Arten, die jeweils einen eigenen Nährstoffbedarf haben. Sehr gerne werden schwefel- und phosphorhaltige Medien besiedelt. Ich habe Algen auch schon in sauren Galvanikspülwässern gefunden. Es kommt dabei auf die Säure an mit der das Wasser versetzt ist. Cl hat Biozide Wirkung.

olli

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Algenwachstum

Hallo Strobbel,
      Hallo Olli !

Danke. eigenen Nährstoffbedarf haben. Sehr gerne werden schwefel- und
      phosphorhaltige Medien besiedelt.
      Was für schwefelhaltige Medien sind denn das ? Wenn ich also Cystein, welches Schwefelhaltige Substanzen (Aminosäuren) sind, ins Wasser gebe könnten die Algen das als Substrat verwertet haben und deshalb besser gewachsen sein ?
      Habe zum Ansäuern Essigsäure oder HCL verwendet (beide Male habe ich kein Algenwachstum festegestellt).

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Algenwachstum

Hallo Strobbel, Was für schwefelhaltige Medien sind denn das ? Wenn ich also
        Cystein, welches Schwefelhaltige Substanzen (Aminosäuren)
        sind, ins Wasser gebe könnten die Algen das als Substrat
        verwertet haben und deshalb besser gewachsen sein ?
        Tja, möglich ist das. Ich habe mal mit einem Algenforscher telephoniert. Es ist tatsächlich so, das es mehere Jahre dauert bis man die Ernährungsgewohnheiten und die Art einer Alge genau bestimmt hat. Das Deine Algenart organisch gebundenen Schwefel nimmt halte ich durchaus für möglich. Versuche es doch mal mit Schwefelsäure und einer organischen C-Quelle zusätzlich. HCl ist, denke ich nicht so wachstumsfördernd. Und Essigsäure wird eher von Bakterien bevölkert die die Essigsäure abbauen. Mach doch lieber noch Versuche mit unterschiedlichen Lichtquellen und Lichtstärken.

olli

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!