eine beizerei hat täglich 1500 liter abwasser zu entsorgen. abwasser ist 0,1 molar an natronlauge. ph-wert=13.
um es umweltverträglich zu entsorgen:
zugabe von salzsäure (HCl) und eindampfen der lösung (nach folgender gleichung:
NaOH+ HCl -> HOH+ NaCl)
frage 1: wieviel g HCl müsste ich dazu geben, damit ph-wert 7?
frage 2: wieviel 38%ige salzsäure müsste ich dazugeben?
bitte um hilfe, da ich keinen blassen schimmer habe, wie ich nur anfangen soll. wäre nett, wenn mir jemand auch erklären könnte, wie man das ausrechnet -(nicht nur die lösungen)!
danke im voraus
heike
Am besten man fängt mit der Raktionsgleichung an:
Na+ + OH- + H+ + Cl- -> Na+ + Cl- + H2O
Nachdem wir also wissen, daß wir zur Neutralisation der Natronlauge die gleiche Stoffmenge an HCl benötigen, können wir mit der beantwortung der fragen beginnen:
Frage 1 : In 1500l 0,1m NaOH sind 150 mol NaOH enthalten. Wir brauchen also auch 150 mol HCl. Mit einer Molmasse von 36,4606g/mol sind dies 5469g.
Frage 2 : Hier ist leider nicht angegeben, ob es sich um Masse-, Mol- oder Volumen-Prozent handelt, also müssen wir beide Alternativen durchrechnen und auf Plausibilität prüfen.
-Die ziemlich knifflige Berechnung für Vol.% können wir uns glücklicherweise sparen, da HCl ein Gas und die Angabe von Vol.% in einer flüssigen Lösung unsinnig ist.
-Bei Masseprozenten wäre die Sache ganz einfach. Hier muß man die 5469g lediglich durch 0,38 dividieren und erhält 14392g.
-Bei Molprozenten wäre es schon etwas schwieriger. Hier müßte man zunächst die Stoffmenge des Wassers berechnen. Diese erhält man aus der HCl-Stoffmenge durch Multiplikation mit (1-0.38)/0.38, wobei man auf 245mol H2O kommt. Mit einer Molmasse von 18,0153g/mol sind das 4409g Wasser und die Gesamtmasse an 38 Mol.%iger HCl beträgt 9878g. Allerdings hätten wir damit eine Konzentration von 55 Ma.-% HCl. Da die Konzentration von Salzsäure aber 40 Ma.-% kaum übersteigen dürfte, hat dieses Ergebnis keine praktische Bedeutung und die 14392g sind die richtige Antwort (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
danke…
…für die schnelle hilfe, jetzt kann der test kommen!