Gänse V

Von: , Frage gestellt am Mi, 25. Aug 2004

Hallo,

warum fliegen Gänse in der Gruppe eigentlich in V Formation, andere Vögel aber in einem scheinbar lockeren Gefüge und wissen dennoch wo's langgeht?
Ist es, weil die Gänse größer sind? Ist im V fliegen kraftsparender?
Fliegen eigentlich noch andere Vögel im V?
Und bei den anderen:
Dient das Schleifendrehen, das manche in Gruppen fliegende Arten praktizieren der Orientierung?

Danke für Eure Mühe :-)
Maja

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Gänse V

Hallo Maja, Ist es, weil die Gänse größer sind? Ist im V fliegen
    kraftsparender?
    beides ist so. Durch die V-Formation fliegt die nachfolgende Gans in der sog. Wirbelschleppe der vor ihr fliegenden und spart so erheblich Energie. Solidarischerweise wechseln sich die Gänse im Frontflug ab. Fliegen eigentlich noch andere Vögel im V?
    Konkret weiß ich es nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß es nicht nur die Gänse machen.

Gandalf

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Gänse V

Hallo, Fliegen eigentlich noch andere Vögel im V?
      Konkret weiß ich es nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß
      es nicht nur die Gänse machen.
      ja, auf alle Fälle. Die heißen aber anders
      ....... z.B. Radsportler.
      Gruß Uwi

• Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Gänse V

Fliegen eigentlich noch andere Vögel im V?
      Konkret weiß ich es nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß
      es nicht nur die Gänse machen.
      alle grossen, in Gruppen fliegenden Vögel fliegen in langen oder kurzen Ketten, engeren oder weiteren "Vaus" oder z. T. sogar "verzweigten" Gebilden

Beispiel: flamingos, Pelikane, Storche, Schwaene (mit Gaensen die "Vau"flieger), Kraniche (kann man im Herbst auch bei uns schoen sehen!) und und und...

die genaue Form (enges oder weites "Vau") ist - koennte ich mir vorstellen - von der Tierart oder genauer gesagt von den genaueren "Luftkanaleigenschaften" der Tiere abhaengig (Kranich sieht anders aus als ne eher gedrungene Gans...

cu
      kai

2. Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich
    ergänzend

Hi,

zu den Gänsen wurde ja schon was gesagt, darum nur kurz hierauf eine Antwort: Fliegen eigentlich noch andere Vögel im V?
    Kraniche z.B., die fliegen sogar in einem Doppel-V - da bildet sich an einem Arm des V noch ein weiteres, kleineres. Daran sind Kraniche im Flug ganz gut zu erkennen.

LG,
    Cess

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!