Eternitwasserleitungen

Von: , Frage gestellt am Do, 26. Aug 2004

Hallo WWW'ler,

es werden Eternitwasserleitungen verwendend, sind diese nicht gesundheitsschädlich oder doch unbedenklich?

Grüsse
Markus

8 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 9 Minuten 0 hilfreich
    Re: Eternitwasserleitungen

    Hallo WWW'ler,

    es werden Eternitwasserleitungen verwendend, sind diese nicht
    gesundheitsschädlich oder doch unbedenklich?

    Hallo !

    "Asbest" soll gesundheitsschädlich sein! Soll!

    "Eternit" ist ein Firmenname und hat mit dem Material nichts zu tun. Heute sind diese Materialien, die benutzt werden, angeblich nicht gesundheitsschädlich. Bis zur besseren Erkenntnis!

    mfgConrad

    • Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Eternitwasserleitungen

      Ok, es handelt sich um Asbestzementrohre die für Wasserleitungen genutzt werden. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

      • Antwort von nach 41 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Eternitwasserleitungen

        Ok, es handelt sich um Asbestzementrohre die für
        Wasserleitungen genutzt werden.
        Da kann irgendwas nicht stimmen! Asbest ist nicht mehr im Handel und verboten.
        Sollten es gebrauchte sein, müssen sie entsorgt werden!
        mfgConrad

        • Antwort von nach 12 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Eternitwasserleitungen

          Asbest ist nur gefährlich, wenn man es "jahrelang" einatmet.Das ist so ähnlich wie die gefürchtete "Staublunge" der Bergleute. Kohle oder Steine in FESTER Form sind ungefährlich.
          Grob gesprochen kann man die Gefährdung von krebserzeugenden Stoffen mit dem Abgeben von Lotto-Scheinen vergleichen: Gibst Du einen ab, kannst Du zwar den Haupt-Treffer gewinnen (sehr wahrscheinlich aber nicht!). Wenn Du jahrelang jeden Tag von früh bis späht Lotto-Scheine abgibst, hast Du eine reelle Chance auf den "Treffer".
          Hartholz-Staub ist übrigens auch als "krebserzeugend" eingestuft. Kein Mensch braucht aber Angst zu haben, wenn er Holzmöbel in seiner Wohnung 'rumstehen hat oder wenn er einmal im Jahr ein Brett zersägt. Gefährlich wird es erst für Arbeiter an der Säge in der Möbelfabrik, die von morgens bis abends Holzstaub einatmen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Eternitwasserleitungen

    Hi, abgesehen davon, daß ich die Asbestgeschichten für Panikmache halte, hier meine Einschätzung:

    Asbest gilt als krebserregend aufgrund der feinen Fasern, die in die Lunge eingeatmet werden und sich dort festsetzen. In Wasserleitungen würde ich daher eine solche Schädlichkeit nicht vermuten.

    Gruß
    Moriarty

    • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Eternitwasserleitungen

      Hab was gefunden:

      Stimmt es, dass auch im Trinkwasser Asbestfasern nachgewiesen wurden?

      In den 80er Jahren sind einige Studien (aus den USA, Kanada und Österreich) zur Frage der Krebsrisikoerhöhung durch Asbestfasern im Trinkwasser publiziert worden. Zum Teil handelt es sich um eine natürliche Asbestbelastung aus mineralischen Quellen, zum Teil um eine künstliche Belastung aus Leitungsrohren oder Filtern, in denen Asbest verarbeitet wurde.

      Die Ergebnisse zeigen fast durchgängig keinen Zusammenhang zwischen der Asbestaufnahme und Tumoren des Verdauungstraktes. In Deutschland wurden zwar ebenfalls Asbestfasern im Trinkwasser mancher Gemeinden gefunden, allerdings fast stets nur in sehr geringen Konzentrationen. Heute achten die Wasserwerke außerdem darauf, dass das durch Asbestzementleitungen geführte Trinkwasser nicht zu sauer ist, damit keine Fasern aus noch vorhandenen Asbestleitungen gelöst werden. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Eternit -> Blumenkästen

    es werden Eternitwasserleitungen verwendend, sind diese nicht
    gesundheitsschädlich oder doch unbedenklich?
    evtl. zu diesem Thema passend:

    wie steht es mit Asbest(?)-Beton-Blumenkästen?
    -> kann da was passieren beim "normalen" benutzen?
    -> kann da was passieren, wenn die zu Bruch gehen?
    -> wie/wo muss man die ggf. entsorgen? (Sperrmüll???)

    cu
    kai

  4. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Eternitwasserleitungen

    Hi,

    Asbestzement enthält fest an den Beton gebundene Asbestfasern. Diese sind solange unschädlich, wie das Teil nicht mechanisch bearbeitet wird, so dass die Asbestfasern wird freigesetzt wird (Kehren von Asbestzementdächern, Abriss, Zersägen, Zerschlagen des Asbestzement...).
    Solange es also hält, kann man es drin lassen. Bei Beschädigungen müssen aber bei der Reparatur Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden (feucht halten, Bearbeitung per Hand und nicht flexen o.ä.)
    Es gibt auch keine Bestimmung, die vorschreibt, dass bestehende Dächer/Leitungen zu entfernen sind.

    A.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!