Ozonentstehung im Drucker

Hallo Zusammen,
laut Information von Druckerhersteller entsteht Ozon durch den benutzung eines Corona-Drahtes an dem eine Spannung von (+2000V) anliegt. Sie sagen nun, dass weniger Ozon entsteht, wenn die neuen Drucker mit einer (-) Spannung arbeiten.

Gibt es jemand der mir das erklären kann.
Dort stand noch etwas von hohen Ionen-Anteil in der Luft.

Gruß und danke

Erik

Hallo Erik,

Wenn der Hersteller damit andeuten will, dass er seinen Stromkreis umgepolt hat, dann ist das ausgemachter Blödsinn. Wenn so hohe Spannungen nötig sind, dann könnte man den Bereich vielleicht luftdicht kapseln.
Was schreibt er denn zum „hohen Ionen-Anteil in der Luft“ ? Würde mich ja auch mal interessieren.

Vampy

Nachtrag
Hallo Erik,

"Ozon

Ozon entsteht in kleinen Mengen bei elektrischer Entladung, bei zum Beispiel Elektomotoren, Haushaltsgeräte und Bohrmaschinen. Desweiteren ist Ozon ein natürlicher Bestandteil der Atmosphäre.
Weil Ozon ein Gas ist und in größeren Mengen gesundheitsschädigend ist, wurde eine Norm (TRGS900) über die zulässige Konzentration am Arbeitsplatz festgesetz.
Die zulässige Konzentration ist bemessen bei einer 40 Stundenwoche (5*8 Stunden) und darf maximal 0,1ml/m³ betragen.

Die neuen modernen Drucker arbeiten heutzutage mit einer Transferrollertechnologie, die die Ozonbildung verhindert und die ältere Coronadrahttechnologie weitestgehend ersetzt hat. Die Drucker die heute noch mit einem Coronadraht arbeiten, besitzen dann aber zusätzlich noch Ozonfilter, die die geringe Ozonproduktion noch vermindern. Die Ozonfilter selbst wandeln das produzierte Ozon in Kolendioxid um."

Aus: http://it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=1281

Vampy

das O3 bei einem hohen Ionen-Anteil in der Luft nicht stabil ist und sofort „zerstört“ wird bzw. gar nicht erst entsteht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Erik,

das O3 bei einem hohen Ionen-Anteil in der Luft nicht stabil
ist und sofort „zerstört“ wird bzw. gar nicht erst entsteht…

Da stellt sich bei mir die Frage: Wie stellt der Hersteller den „hohen Ionen-Anteil der Luft“ her? Klar erhält er durch das starke elektrische Feld auch einen erhöhten Anteil an Ionen - aber die haben andere Hersteller mit ihrem Corona-Draht auch - und trotzdem entsteht genug Ozon.
Das ganze Laserdrucksystem umzupolen schient mir auch keine ganz einfach Aufgabe zu sein - da ist ja nicht nur das Druckmedium, sondern auch die Rolle, der Toner und der Laser dran beteiligt:
http://www.drucker-onkel.de/drucktechnik/laser.htm

Bisher bin ich jedenfalls von der Technik nicht überzeugt :smile:

Vampy