Essigsäure

Von: , Frage gestellt am Mi, 1. Sep 2004

Hallo Forum,

hatter gerade einen kleine Disput mit einem Chemiker. Er bestimmte unter anderem den Gehalt an Essigsäure in einer flüssigen Lösung mittels HPLC und sprach dabei immer vom Acetatgehalt. Ich fragte nach dem Essigsäurehalt und er sagte man muss immer vom Acetatgehalt sprechen. Genauso wie bei Formiat oder Propionat etc... Versteh ich nicht. Seine Erklärung konnte ich nicht nachvollziehen. Warum ist das so ? Kann man nicht direkt den Essigsäuregehalt bestimmen ?

Gerd.

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 45 Minuten 0 hilfreich
    Re: Essigsäure

Hallo Gerd!

Erstmal ist Essigsäure und Acetat mehr oder weniger das gleiche. Essigsäure dissoziert in Wasser zu ihrem Salz Acetat: CH3COOH (E.) + H20 -> CH3COO- (A.) + H3O+ (ich verzichte mal auf die Hoch- und Runterstellerei).

In welchem Maße das geschieht, hängt vom pH-Wert ab. Ich nehme an, dass jener Chemiker mit einer Lösung arbeitet, in der die Essigsäure halt nicht als Säure, sondern (vollständig) als Salz vorliegt, weswegen Acetat dann richtig ist. Und dass er jemand ist, der es seeehr genau nimmt. ;-) (Dabei kommt es natürlich ein wenig auf den Zusammenhang an, wie genau das zu nehmen ist.)
    Insofern ist auch der Gehalt m.E. der gleiche. Oder muss man das jetzt wegen dem einen Wasserstoff doch noch irgendwie umrechnen? Bin mir da grad nicht so ganz sicher...

Mich würde mal aus reiner Neugier interessieren, wie er das erklärt hat.

Gruß
    Arha [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 56 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Essigsäure

Hallo Arha, Mich würde mal aus reiner Neugier interessieren, wie er das
      erklärt hat.
      ich bin kein Chemiker und habe nicht genau verstanden wie er mir das erklärt hat. Aber es war so, dass er gesagt hat die Essigsäure liegt dissoziiert vor, also in einer Lösung fast alles auf der Seite des Acetats. Irgendwie werden die Proben vor der Analyse mit H2SO4 versetzt, aber warum das weiss ich nicht.

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
        Re^3: Essigsäure

Hallo Arha, Mich würde mal aus reiner Neugier interessieren, wie er das
        erklärt hat.
        Aber es war so, dass er gesagt hat die
        Essigsäure liegt dissoziiert vor, also in einer Lösung fast
        alles auf der Seite des Acetats. Irgendwie werden die Proben
        vor der Analyse mit H2SO4 versetzt, aber warum das weiss ich
        nicht.
        Hallo,

also mit Schwefelsäure H2SO4 können sie eigentlich nicht versetzt worden sein, weil die eine stärkere Säure ist als Essigsäure, und dann hätte man die Essigsäure eben nicht als Acetat.

Eher kann ich mir vorstellen, dass die Essigsäure mit einer Base (Lauge) oder einem Puffer neutralisiert wurde, weil man auf viele dieser HPLC-Säulen nicht mit zu viel Säure drauf darf. Es kommt auch auf das Säulenmaterial an - vielleicht misst die Säule nur Acetat, nicht aber die freie Essigsäure.

Der Gehalt ist der Gleiche, wenn man die Konzentration angibt. Gibt man die Masse an, also g/l, ist er etwas kleiner, aber der Fehler beträgt weniger als 1%.

Gruß, Claudia

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Essigsäure

Also ich habe jetzt nochmal nachgefragt:

Die Bestimmung erfolgte nach Extraktion mit Schwefelsäure (0,01 mol/l) mittels Ionenchromotographie und irgendeiner R-Detektion oder sowas....

Bezüglich Schwefelsäure habe ich nochmals nachgefragt das war wohl schon so.

gerd

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: Essigsäure

Hallo Gerd!

Ja, wenn es sich um eine Ionenchromatographie handelt, ist es logisch, dass nur Acetat bestimmt wird. Dabei sind dann auf dem Säulenmaterial positiv geladene Gruppen, an denen Acetat-Ionen (negativ geladen) hängen bleiben (und erst später ausgewaschen werden), Essigsäure (ungeladen) aber nicht.

Den Gedanken mit Schwefelsäure und pH-Wert hatte ich auch, aber ich nehme an, dass die Herren da schon beim richtigen pH-Wert arbeiten, und die Essigsäure als Acetat vorliegt. Und 0,01 mol/l ist nun auch keine wahnsinnig hohe Schwefelsäure-Konzentration...

Haben wir Dir jetzt eigentlich helfen können, oder Dich nur noch mehr verwirrt? *g*

Grüße
            Arha [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Essigsäure

Hallo Arha,

ja ihr habt mir helfen können. Besten Dank.

Gerd. Haben wir Dir jetzt eigentlich helfen können, oder Dich nur
              noch mehr verwirrt? *g*

Grüße
              Arha

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Essigsäure

Ich vermute mal, weil die Flüssigkeit immer Essigsäure ist, ob der Acetatgehalt nun niedrig oder hoch ist. Das eine Mal ist's halt 'ne 30%ige, das andere Mal eine 5% Essigsäure (-> Acetatgehalt=5%), deren "Essigsäuregehalt" jedesmal 100% beträgt. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!