Nochmal Mücke

Von: , Frage gestellt am Do, 2. Sep 2004

Hi,

stimmt es, daß Mücken nicht saugen, sondern sich durch den Blutdruck vollaufen lassen und daß sie platzen, wenn man sie beim Trinken festhält?

gruß
datafox

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Nochmal Mücke

Hi datafox,

ohne es genau zu wissen, würde ich aus mehreren Gründen sagen, daß es nicht stimmt.

Zum einen treffen die Mücken meist kleine Gefäße, in denen der Druck recht niedrig ist
    Dann treffen sie auch häufig Venen, in denen der Druck auch niedrig ist
    Und schließlich ist der Saugrüssel ziemlich dünn, was einen nennenswerten Druckverlust, zumal bei einer vergleichweise viskosen Lösung wie Blut, mit sich bringt.

Wenn allerdings eine Mücke eine Hauptschlagader bei einem Sportler trifft, der gerade von einem Intervaltraining kommt, könnte es zum Platzen kommen ;-)

Gandalf

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    ah, daher (off topic)

die Blutspritzer

pump me up

;-)
    MfG
    RS

3. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich

Hi,

ich habe zwar kein Faktenwissen, kann es aber aus diversen physikalischen Gründen ausschließen. Der wichtigste ist der kleine Körper der Mücke. Selbst eine Seifenblase in der Größe einer Mücke hat einen so hohen Innendruck, daß der Blutdruck vermutlich geringer ist (je kleiner die Blase desto größer der Druck). Noch dazu besteht der Insektenkörper aus Materialien, die sicher nicht weicher als unsere eigene Haut sind - und die platzt ja auch nicht.

Gruß
    Moriarty

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Nochmal Mücke

Noch dazu besteht der Insektenkörper aus Materialien,
      die sicher nicht weicher als unsere eigene Haut sind - und die
      platzt ja auch nicht.
      das ist ein ein logisch einleuchtendes und stichhaltiges argument! also alles nur urban legend?

gruß
      datafox

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hi datafox,

möcht ich mal gesehen haben, wie Du die Mücke festhältst !!

( quetsch oder summs ?)

Schon allein daran möchts wohl scheitern ??

Gruß

Merkur

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!