kohlenmonoxid

Von: , Frage gestellt am So, 5. Sep 2004

Hi Chemie-Götter, hab da mal ne Frage an Euch!

Ich kenne mich nur mit dem bohr`schen Atommodell und dem Orbitalmodell aus, jedoch ist in Grenzen dieser Modelle doch die Entstehung von Kohlenmonoxid unmöglich, oder?!
Habe unter http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenmonoxid erfahren, dass Kohlenmonoxid unter Sauerstoff zu Kohlendioxid verbrennt, aber wie kann es überhaupt sein, dass so ein Molekül entsteht? Ein ebenso rätselhaftes Molekül ist Helium 3 (H3) für mich, gibt es Modelle, die diese Verbindungen beschreiben können?

Schönen Gruß
ralf

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: kohlenmonoxid

Hallo Ralf, Hi Chemie-Götter, hab da mal ne Frage an Euch!
    Nein, bin ich nicht ;-) Ich kenne mich nur mit dem bohr`schen Atommodell und dem
    Orbitalmodell aus, jedoch ist in Grenzen dieser Modelle doch
    die Entstehung von Kohlenmonoxid unmöglich, oder?!
    Warum sollte das so sein? Erklaere mir bitte einmal, warum Orbitalmodelle bei CO versagen. Denn CO ist an fuer sich recht stabil. verbrennt, aber wie kann es überhaupt sein, dass so ein
    Molekül entsteht? Ein ebenso rätselhaftes Molekül ist Helium 3
    (H3) für mich, gibt es Modelle, die diese Verbindungen
    beschreiben können?
    Meinst Du hier vielleicht 3He, also das Helium-Isotop mit nur einem Neutron im Kern? Denn von einem Molekuel He3 bestehend aus drei Helium-Atomen habe ich auch noch nie gehoert.

viele Gruesse, Peter

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: kohlenmonoxid

Warum sollte das so sein? Erklaere mir bitte einmal, warum
      Orbitalmodelle bei CO versagen. Denn CO ist an fuer sich recht
      stabil.
      Mmmh, habe ich das Orbitalmodell doch nicht ganz verstanden?! An einem Kohlenstoff-Atom müssen doch vier Valenzelektronen gebunden werden, das Sauerstof-Atom bindet jedoch nur zwei, oder?! Meinst Du hier vielleicht 3He, also das
      Helium-Isotop mit nur einem Neutron im Kern? Denn von einem
      Molekuel He3 bestehend aus drei Helium-Atomen habe
      ich auch noch nie gehoert.
      Upps, ich habe immer nur von He3 gehört, wusste nicht, dass das Isotop gemeint ist! Danke, das is mal ne wichtige Info! ;) viele Gruesse, Peter
      Dankende Grüße zuück, Ralle

Re^3: kohlenmonoxid (und Links)

Hallo Ralf, Mmmh, habe ich das Orbitalmodell doch nicht ganz verstanden?!
        ;-) An einem Kohlenstoff-Atom müssen doch vier Valenzelektronen
        gebunden werden, das Sauerstof-Atom bindet jedoch nur zwei,
        oder?!
        Jein, ganz so einfach ist es eben nicht. Siehe beispielsweise die Wasserstoffbruecken. Wasserstoff hat nur ein Elektron un trotzem ...

Gandalf hat schon vor mir etwas geschrieben, mittlerweile "techt" er mit Jame~ herum *g*

Ich habe im Netz zwei Seiten gefunden, die kurz auf CO und seine "electron configuration" eingehen, siehe dort "Formel" 4 und die Erlaeuterungen wenig hoeher und tiefer dazu:

http://www.cem.msu.edu/~reusch/VirtualText/intro3.htm

Oder: http://www.nationmaster.com/encyclopedia/Carbon-mono...

und dort:

"...Chemistry
        The structure of the CO molecule is best described using molecular orbital theory. The length of the bond (0.111 nm) indicates that it has a partial triple bond character. The molecule has a small dipole moment and is often represented by three resonance structures: C^-\equiv O^+ \quad\leftrightarrow\quad C=O \quad\leftrightarrow\quad C^+-O^- Note that the octet rule is violated for the carbon atom in the two structures on the right. ..."

<neueditierung>
        Und noch schoener ist diese PDF-Datei hier:

http://www.dmu.ac.uk/Faculties/AS/chem/Lectures/c101...

Dort auf Seite 10 eine detaillierte Darstellung.
        </neueditierung>

viele Gruesse, Peter

p.s. die leute von letzter seite haben wohl auch TeX genutzt und eins zu eins in ihrer webseite den TeX-Quellcode uebernommen, nicht das jemand denkt, ich wuerde hier so etwas wie "... C^-\equiv O^+ \quad\leftrightarrow\quad C=O \quad\leftrightarrow\quad C^+-O^-" reinsetzen *g*

p.s.s. I also use TeX bzw. LaTeX instead of stupid W.Y.S.I.W.Y.G.-Editoren ;-)

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: kohlenmonoxid

Hi Ralf,

Kohlenmonoxid ist schon ein etwas skuriles Molekül, da geb ich dir recht, aber es sprengt die MO-Theorie nun gar nicht.

Es hat folgende Struktur:

-C'dreifachbindung'O+

(leider läßt sich mit diesem $"&§$=%$=%-Editor keine Dreifachbindung darstellen)

Gandalf

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re^2: kohlenmonoxid

Hi, -C'dreifachbindung'O+

(leider läßt sich mit diesem $"&§$=%$=%-Editor keine
      Dreifachbindung darstellen)
      meinst du sowas?? ;))
      -C≡O+

*grinz*
      J~

Re^3: hmpf

tach j~,
        meinst du sowas?? ;))
        -C≡O+
        schenau!

nun gut, man kann nicht überall gut sein ;-)

Das geht doch sicher mit irgend einem Alt Gr Code, oder?!

Gandalf

Re^4: hmpf

Hi, nun gut, man kann nicht überall gut sein ;-)
          eben. Die Antwort hätte ich nicht gewusst, dafür konnte ich sie besser darstellen :)
          So ergänzen sich die Fachbereiche :) Das geht doch sicher mit irgend einem Alt Gr Code, oder?!
          AARRGG, nein! Ich benutze doch keine Windows ;)
          Ich habe in meinem LaTeX-buch nachgeschlagen, der Name dieses Zeichens lautet leider* "equiv". Dann hab ich geschaut ob es dafür einen HTML-Code gibt. Er lautet

& equiv;
          (ohne das Leerzeichen!), die w-w-w-Eingabemaske hat es sogar gleich umgesetzt. Mit copy'n'paste solltest du es direkt weiterverwenden können.

Grüße,
          J~
          * leider deshalb, weil equiv auch im HTML-Kopf/Meta-Tags verwendet wird.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!