Hallo,
Hornissen sind ungefährlich! Sie _können_ zwar stechen, das tun sie aber nur, wenn sie provoziert werden. _Wenn_ Sie stechen, ist das nicht schlimmer als ein "ganz normaler" Wespenstich. Tut halt ein wenig unangenehm, aber geht auch schell wieder weg.
(Eine Ausnahme gilt für Menschen, die gegen Wespengifte HOCHallergisch sind. Für sie ist natürlich jeder Stich potenziell lebensgefährlich - klar. Aber das sind nur sehr wenige Menschen. Eine lokale Rötung nach einem Stich ist KEINE Allergie (das glauben aber leider viele)).
Hornissen (Wespen im Allgemeinen!) stehen unter Naturschutz! Es sind ungemein nützliche Tiere, Insektenfresser, Schädlingsbekämpfer. Das (private) Zerstören von Nestern ist verboten. Sollte ein Nest wirklich stören, kann man auf der Stadt bzw. der Naturschutzbehörde anrufen und einen Sachverständigen anfordern. Der schaut sich das Netz an und darf beurteilen, ob die Wespen/Hornissen umgesiedelt werden sollten und macht das auch ggf.
Fast immer kann man sich aber mit den Tieren arrangieren. Sie mögen keine hektischen Bewegungen und man sollte TUNLICHST vermeiden, ihr Nest zu erschüttern! Dann werden sie nämlich tatsächlich aggressiv. Sowas passiert oft, wenn sich ein Wespennest in einer Gartenlaube/Geräteschuppen befindet und man gedankenlos die Tür zuwirft, nachdem man den Rasenmäher rausgeholt hat...
Wenn man ruhig bleibt, kann man direkt ans Nest und hineinsehen. Die Tiere schauen dann zwar, was bzw. wer da ist, ignorieren die Anwesenheit von Beobachtern dann aber. Genau diese "Neugier" macht vielen Menschen Angst. Wespen fliegen eben umher und schauen sich alles an - irgendwann fliegen sie dann wieder weiter. So what? Man muß eben ein bißchen aufpassen, daß man sich nicht auf eine Wespe draufsetzt oder in ein Stück Kuchen o.ä. beißt, auf dem gerade eine Wespe sitzt. Das ist schon alles. Wenn mal eine Wespe wo sitzt oder fliegt, wo sie nicht soll, dann einfach mit der Hand LANGSAM wegschieben. Wenn die Wespe frech ist, muß man das ggf. wiederholen. Dann fiegen sie weg - ohne zu stehen!
Wespen bauen Nester -eigentlich- nur im Frühjahr. Womöglich war bei euch das Futterangebot groß und die Temeraturen hoch, so daß sie noch einen Neubau versuchen. In wenigen Wochen aber schon wird ihr >Futter knapp werden. Die Larven werden den Alttieren noch Nahrung spenden und selbst verhungern, dann werden auch die Adulten sterben. Nur die Königin wird überleben und sich irgendwo den Winter über verstecken. Erst im nächsten Frühjahr wird sie ganz alleine anfangen, ein neues Nest zu bauen, und zwar irgendwo anders.
Ich habe übrigends Erfahrung mit Hornissen(stichen) - ich bin als Kind mal von ihnen gestochen worden, weil ich an einem (verlassen geglaubten) Netzt rumgespielt habe und einmal von einem offensichtlich betrunkenem Tier (eigentlich sind Hornissen Fleischfresser, aber womöglich verschähen sie auch vergorenes Obst nicht). Sie hat mich gestochen, weil sie sich in meinen Haaren verfangen hatte. Schlimm war's nicht. Es waren halt Stiche. Beim Fahrradfahren habe ich mir als Kind regelmäßig deutlich stärkere Schmerzen zugefügt... ;-)
Liebe Grüße,
Jochen
PS: Freue Dich an den Helfern im Garten. Lerne von diesen faszinierenden Tieren. Sei stolz, daß dein Garten bzw. deine Umwelt den Tieren noch eine Überlebensmöglichkeit bereithält.