Gehen uns die Kunststoffe aus?

Von: , Frage gestellt am Mi, 8. Sep 2004

Hi.

Man weiß ja, dass die Erdöl"reserven" wahrscheinlich noch in diesem Jahrhundert versiegen werden.
Es werden (hoffentlich spätestens) dann Autos andere Motoren haben, mit anderen Energiestoffen.

Wie ist es aber mit den Kunststoffen. Überall verwenden wir Kunststoffe. Sie sind quasi nicht mehr wegzudenken. Werden aber nicht Kunststoffe aus Erdöl raffiniert? Wie sieht es dann Ende dieses Jahrhundert mit den Kunststoffen aus? Wird es die noch geben?

☼ Markuss ☼

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten 0 hilfreich
    Re: Gehen uns die Kunststoffe aus?

Hi Markus,
    Wie sieht es dann
    Ende dieses Jahrhundert mit den Kunststoffen aus? Wird es die
    noch geben?
    mit einer ziemlichen Sicherheit, es sei denn, man findet andere Werkstoffe, die ähnliche Eigenschaften haben (ich sach nur 'transparentes Aluminium').

Mittlerweise gibt es schon eine ganze Reihe Kunststoffe, die auf Basis nachwachsender Rohstoffe gewonnen werden. Die sind aber noch zu teuer für den Massengebrauch, aber wenn es nicht anders geht, wird es schon gehen.

Gandalf

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      `transparentes Aluminium´

Huhu! (ich sach nur 'transparentes Aluminium').
      Und ich sach:"Hä? Watn dat?"

Ne, im Ernst, ich habe nicht die geringste Ahnung, was sich dahinter verbirgt, und hielt das bisher immer für eine blöde StarTrek-Idee ...

(Man kann jedes Problem mit der geheimnissvollen Macht des Technobabel lösen ... oder in dem man etwas rekalibriert)

Kann mir wer weiterhelfen?

Grüßlis!
      Scrabz.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re: `transparentes Aluminium´

Hi Scrabz,
        Ne, im Ernst, ich habe nicht die geringste Ahnung, was sich
        dahinter verbirgt, und hielt das bisher immer für eine blöde
        StarTrek-Idee ...
        tschuldigung, hab wohl mal wieder den <ironie></ironie>-Tag vergessen, wie dumm von mir ;-)

Gandalf

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: `transparentes Aluminium´

Huhu Gandalf! tschuldigung, hab wohl mal wieder den
          <ironie></ironie>-Tag vergessen, wie dumm von mir
          ;-)
          Ja, hast du, und ich bin voll drauf reingefallen ;)

Danke!

Grüßlis, Scrabz.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re: `transparentes Aluminium´

Hallo,

(nicht, dass ich gewusst hätte, dass das eine Star-Trek-Erfindung ist...)

es ist alles nur eine Frage der Dicke. Nimm eine 20nm-Aluminium-Schicht, da kannst du bestimmt etwas durchsehen. Von Aluminium konkret weiß ich es nicht, aber fast-durchsichtiges Silber hab ich schon gesehen.

Viele Grüße [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 25 Minuten 0 hilfreich

Hallo !

"Kunst" - Stoffe wird es immer geben!
    Nur nicht immer aus Öl, sondern aus allen anderen Stoffen, wie z.B. Sand.

mfgConrad

3. Antwort von nach 32 Minuten 0 hilfreich

Man weiß ja, dass die Erdöl"reserven" wahrscheinlich noch in
    diesem Jahrhundert versiegen werden.
    Es werden (hoffentlich spätestens) dann Autos andere Motoren
    haben, mit anderen Energiestoffen.
    Schön wäre es, erste Versuche gibt es auch. aber nicht Kunststoffe aus Erdöl raffiniert? Wie sieht es dann
    Ende dieses Jahrhundert mit den Kunststoffen aus? Wird es die
    noch geben?
    Da Kunststoffe ( im Allgemeinen) quasi nicht verrotten, sammeln sie sich an. Es gibt aber Methoden, um das Erdöl und die restlichen Inhaltsstoffe daraus wieder zu extrahieren, zur Zeit aber noch recht umständlich.
    Durch die von Dir beschriebene Notwendigkeit wird man aber die Methoden optimieren (müssen). Und irgendwann kann man dann mit Müll sein Auto betanken (Doc Brown läßt grüßen).

CU
    Lalle

• Antwort von nach 50 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Gehen uns die Kunststoffe aus?

Hallo, Da Kunststoffe ( im Allgemeinen) quasi nicht verrotten,
      sammeln sie sich an.
      die üblicherweise verwendeten Kunststoffe (PE, PP, PS etc) verrotten teilweise sogar ziemlich schnell. Langlebig sind vor allem Spezialkunststoffe wie zB Teflon.

Gruss, Niels

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!