Chemikalie Definition

Hallo,

ich soll für meine Firma alle Chemikalien erfassen die es im Betrieb gibt. Da stellt sich für mich erstmal die Frage: „Was sind überhaupt Chemikalien?“ Wie ist die Definition?

MfG

Tobi

Hi,

ich soll für meine Firma alle Chemikalien erfassen die es im
Betrieb gibt. Da stellt sich für mich erstmal die Frage: „Was
sind überhaupt Chemikalien?“ Wie ist die Definition?

Die einzige sinnvolle Motivation für die Erfassung der Chemikalien kann meiner Meinung nach nur die beabstichtigte Einführung eines Umweltmanagementsystems sein.
Unter diesem Hintergrund ist es relativ einfach.
„Chemikalien“ sind dann alles, was „überwachungsbedürftig“ und „besonders überwachungsbedürftig“ ist.
Google mal nach diesen beiden Begriffen.
Gruss,

Hallo Tobi,

„Was
sind überhaupt Chemikalien?“ Wie ist die Definition?

eine Chemikalie ist eine Substanz, die sich eindeutig definieren läßt, die einheitlich ist.
Allerdings ist diese Definition für Dich eher ungeeignet.
Du solltest Dich mit dem Gefahrgutrecht auseinandersetzen oder mit den Bestimmungen über den Umgang mit Chemikalien.
Dort ist ausgeführt, welche Substanzen und Gemische wie zu handhaben sind und welche für die jeweiligen Betriebe relevant sind.

Gandalf

„Was sind überhaupt Chemikalien?“

Ich würde sagen, alles was unter das Chemikaliengesetz fällt: http://www.sidiblume.de/info-rom/gefstoff/chemg.htm

Hallo Gandalf,

Du solltest Dich mit dem Gefahrgutrecht auseinandersetzen

Da es sich um im Betrieb vorhandene Chemikalien handelt, sollte er sich besser mit dem Gefahr_stoff_recht auseinandersetzen.

Ansonsten stimme ich dem Gesagten zu.

Gruß Kubi

Hi Kubi,

sollte er sich besser mit dem Gefahr_stoff_recht
auseinandersetzen.

stimmt. Als Feuerwehrmann hab ich aber meist mit Gefahrgütern zu tun, daher meine AUslassungen :wink:

Gandalf

Die einzige sinnvolle Motivation für die Erfassung der

Chemikalien kann meiner Meinung nach nur die beabstichtigte
Einführung eines Umweltmanagementsystems sein.

Richtig!

Unter diesem Hintergrund ist es relativ einfach.
„Chemikalien“ sind dann alles, was „überwachungsbedürftig“ und
„besonders überwachungsbedürftig“ ist.
Google mal nach diesen beiden Begriffen.
Gruss,

Danke!

Wenn ihr im Unternehmen mit Chemikalien arbeitet, muß generell für jede Substanz egal ob gefährlich oder nicht ein Sicherheitsdatenblatt exestieren!
das dürfte das ganze auch erleichtern