ich hatte damit schon bei Ess- und Trinkkultur gepostet, doch meinte man dort, ich wäre vielleicht hier besser mit der Frage aufgehoben:
Als ich letztens beim Konditor war, fiel mir auf, dass dieser viele Kupfermünzen (1-5 centstücke) auf der Kühltheke plaziert hatte. Auf meine Frage, ob die gefunden werden wollen, antwortete man mir: das vertreibt die Wespen von den süßen Teilchen!
Mein Kommentar war nur: so ein Quatsch!
Auf den darauf folgenden bösen Blick des Konditors äußerte ich dann allerdings. „Okay, akzeptiere ich; bis ich das Gegenteil beweisen kann!“
Und genau da liegt mein Problem:
also, vertreibt Kupfer Wespen oder handelt es sich dabei wieder um so einen Mumpitz wie dem Silberlöffel in offenen Sektflaschen, der dafür sorgen soll, das die Kohlensäure nicht entweichen soll.
Und wenn schon, denn schon:
ist das mit den Kupferstücken Quatsch, wovon ich erstmal ausgehe, kennt Ihr andere (bessere) Maßnahmen, um nicht gebetene Gäste (Wespen)zu vertreiben.
Ratschläge wie: „luftdicht verschließen“, sind leider keine Hilfe; da es sich um einen Konditorbetrieb mit regem Betrieb handelt, und man dort ständig an die süßen Waren muss, um sie zu verkaufen.
Als Tipp habe ich auch schon erhalten, in die Einflugschneise der Wespen ein „Tellerchen mit Tomate und Pfirsich für die Junggesellen, eins mit Salami und Schinken für die, die ihre Brut versorgen müssen, alles fein geschnippelt“ hinzustellen.
Aber das Richtige ist das auch noch nicht, da ich die Wespen ja nicht wo anders haben will, sondern gar nicht (oder wenigstens in geringener Anzahl). Und ein Teller mit fein geschnippelten Speisen und ´ner Menge Wespen an der Eingangstür der Konditorei macht sich auch nicht so gut.
ich sag schon mal danke für alle Antworten im voraus
Im Gegensatz zu einem Vorurteil sind vor allem die erwachsenen echten Wespen in erster Linie keine Fleischfresser füttern allerdings ihre Larven mit tierischer Kost.
Und ein Teller mit fein geschnippelten Speisen und ´ner Menge Wespen an der
Eingangstür der Konditorei macht sich auch nicht so gut.
Mit ein wenig Phantasie sehe ich zwei Blumenampeln in luftiger Höhe baumeln, in denen das Futter für die Viecherln versteckt ist.
Vielleicht ist Dir schon mal aufgefallen, dass die Wespen zwar hinter den Tresen finden, aber fast nie wieder hinaus. Eigentlich logisch, dass das immer mehr werden. Deshalb wirst Du im Freien niemals einen Schwarm an der Futterstelle sehen, sondern höchstens ein paar Tiere, die fressen und anschließend wieder ihrer Wege ziehen - weil sie es können.
Ja, ich weiß nicht genau.
Aber ich wurde erst kürzlich aufgeklärt, dass Bienen an Blumen gehen und das es sich um Wespen handelt, welche uns im Biergarten umschwirren und beim Konditor von den süssen Sachen naschen.
Richtig oder falsch?
schatten
Hallo !
Was meinst Du denn jetzt, Wespen oder Bienen? Das sind zwei
sehr verschiedene Tiere. Wespen sind Fleischfresser.
mfgConrad
also die Viecher bei unserem Bäcker sind auch alles Wespen keine Bienen…aber ich habe mal weiter gedacht…
Weil Wespen ja auch eher Aasfresser sind…vielleicht werden die süßen Teilchen stellenweise mit Schmalz gebacken/zubereitet? Das wäre ein tierisches Fett und würde somit passen.
Andererseits musste ich auch schon meine Limo gegen Wespen verteidigen…hm…
In Deutschland gibt es mehr als ein Dutzend Wespenarten. Doch nur zwei kommen mit den Menschen in Konflikt.
Die Wespen fallen uns erst dann unangenehm auf, wenn sie ihre Waben aufgeben und herumvagabundieren. Wenn Raupen, Fliegen und Blattwespen ein gutes Jahr haben, geht es auch den Wespen gut, sie machen Jagd auf sie und verzehren sie.
Normalerweise verlassen Wespen ihre Nester im September. Haben sie ein gutes Jahr und das Wetter spricht ihrer Entwicklung zu, kann das auch früher passieren. Während die Männchen sich mit der Königin vergnügen und bald absterben, genießen die Arbeiterinnen bis zum Herbst die Rente. Wenn sie auf unseren Pflaumenkuchen kommen, versüßen sie sich sozusagen auf eigene Faust ihren Lebensabend.
Wespen sind eigentlich friedlich und freundlich, wenn man sich gemessen bewegt. Sie greifen nur an, wenn sie sich bedroht fühlen.
In Deutschland gibt es mehr als ein Dutzend Wespenarten. Jene, mit denen der Mensch um die Lufthoheit über der Kaffeetafel kämpft, sind zumeist die gemeine Wespe (Wespula vulgaris) und die deutsche Wespe (Vespula germanica).
Im Gegensatz zu den Bienen gründen Wespen jedes Jahr einen neuen Staat. Ihre Nester sind maximal faustgroß, selten einmal fußballgroß. Nur die befruchteten Jungköniginnen überwintern, die Arbeiterinnen und die Drohnen sterben vorher.
Als Insektenvertilger sind Wespen sehr nützlich. Wespen ernähren ihre Brut mit Fleisch, vor allem von Fliegen. Mit ihren kräftigen Beißwerkzeugen zerkauen sie die Beute zu einem Brei, den sie an die Jungen verfüttern. Dadurch werden die Räuber allerdings auch zu einem Problem für die menschliche Gesundheit - beim Verzehr der Fliegen können sie sich mit Fäulnißpilzen und Bakterien anstecken und Lebensmittel, auf die sich Wespen setzen, drohen zu schimmeln.
Die schwarz-gelben Streifen der Wespen sind für Tiere eine regelrechte Warnfarbe. Selbst Vögel verspeisen nur ungern Wespen.
Falsch.
Wespen ernähren sich zum allergrößten Anteil aus vegetarischer Kost, v.a. aus Nektar, Pollen usw. Sie machen sich (zumindest die Deutsche Wespe) aber auch mit Vorliebe über unser Essen - bevorzugt Süßspeisen - her.
Tierische Kost wird AFAIK von den meisten Wespenarten eigentlich fast nur zur Aufzucht der Larven verwendet.
sicher helfen Kupfermünzen, Wespen von der Theke fernzuhalten. Vorausgesetzt, man begräbt die Theke unter den Münzen.
Fliegengitter vor den Fenstern und nur kurz geöffnete Türen (eben zum rein- und rausgehen) bzw. Vorhänge in Durchgängen sind der wohl effektivste Schutz vor Wespen.
Wie sonderbar, schmeisst man hier mit Links um sich, finden
das alle toll. Macht man sich persönlich viel Arbeit, wird man
kritisiert.
Niemand hat dich deshalb kritisiert, weil du dir viel Arbeit gemacht hast. Eher im Gegenteil: Hättest du noch dazugeschrieben „(Quelle: ‚Meine Tageszeitung‘ vom 01.04.2005, Seite 324)“ wäre ja alles eitel Wonne. Das hält dich nicht nur von urheberrechtlichen Zwistigkeiten etwas weiter fern, es hilft auch dem Leser zu beurteilen für wie relevant er die dargebotenen Informationen hält. Ist eben ein Unterschied, ob du einen Artikel aus der Bild oder einen aus dem Spektrum der Wissenschaft zitierst. Bei einem Link - ganz nebenbei - weiss ich auch gleich, aus welchem Umfeld die Informationen kommen, ist daher also einem Zitat ohne Quellenangabe auch vorzuziehen (zumindest sehe ich das so).
Ich hab ja gar nichts zitiert gerade. Und ansonsten schreibe ich es schon dazu, wenn ich einen Text zitiere.
Wie sonderbar, schmeisst man hier mit Links um sich, finden
das alle toll. Macht man sich persönlich viel Arbeit, wird man
kritisiert.
Ich wollte doch gar nicht deine Mühe kritisieren, die ist ja durchaus löblich. Es ging doch um etwas ganz anderes.
Mehr möchte ich dazu eh nicht mehr sagen, ich schließe mich da voll und ganz TheBeast an, der die Sache IMO wunderbar auf den Punkt gebracht hat.
Hört doch endlich mal mit Euren Nörgeleien auf!!
Befaßt Euch mit den Fragen, mit dem Sinn dieses Forums!
Mir kommt es hier oft vor, als wären hier viele Heimwerker, die nichts werken. Die nur ihre Werkstatt in gutem Zustand halten.
Als wäre die Werkstatt das Ziel, nicht die Arbeit darin!!
Etwas Wasser in einen kleinen, völlig
transparenten Plastiksack füllen, Sack zubinden
oder verknoten (es darf – oder soll – ruhig eine
Luftblase mit drin sein), und dies auf den Tisch
legen, wo ihr gerne ungestört mampfen möchtet.
Die Reflexe in dem etwas komischen (aber immerhin
einfachen) Ding sollen die Wespen fernhalten.
Ich selbst kanns nicht überprüfen, weil ich
weder Garten, noch Terrasse, noch Wespenbesuch
habe.
Rolf