Also, ich muss in 6 monaten ein Referat über
biothermische Kraftwerke
halten, und jetzt brauche ich jede Form von Informationen, zum Beispiel was entsteht bei den Fäulungsprozessen was brennbar wäre und wie läuft so ein Kraftwerk. Vielleicht kann mir irgendjemand helfen.
Ich wäre auch dankbar für Hinweise auf Seiten wo man etwas nützliche dazu finden könnnte, aber niemand brauch mir google empfehlen, dort suche ich nebenbei. Ich brauche halt auch informationen die vielleicht nicht auf Wikipedia stehen oder so in der art. Vielleicht kann mir auch jemand exklusive Fotos dazu geben, wenn dieser jemand direkt neben so einem Kraftwerk wohn (ich gönne es niemanden 
danke im Voraus
Gruß KissKill aka Paul
Hi,
bin auf diesem Gebiet leider kein Experte -
aber ich kenne ein „Bio-Kraftwerk“ bei dem Methan-Gase entstehen.
In den Trog kommen dann organische Sachen.
Es gibt -glaube in Ostdeutschland- eine Anlage, die aus organischen Materialien, insbesondere toten Tieren (z.B. Abfallpordukte von Schlachtbetrieben)Diesel Kraftstoff herstellt.
Zig verfahrensschritte, dabei hohe Temperatur und Drücke ermöglichen dies.
gruß,uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kisskill: Bei biothermischen Kraftwerken werden Jauche, oder organische Abfälle durch Mikroorganismen zu brennbaren Gasen, z.B. Methan abgebaut. In der Abfallgrube Egglisgraben oberhalb Pratteln (Schweiz) wurde jahrelang über in die Abfallgrube eingebaute Rohre Methan zu Heizzwecken gewonnen. Frage nach bei Amt für Umweltschutz und Energie, CH-4410 Liestal BL, Schweiz bezüglich Unterlagen. In der Schweiz existieren auch schon seit Jahren Biogasanlagen in denen Methan zu Heizzwecken aus organischen Abfällen (Gartenabfall) gewonnen wird. In der Stadt Basel (Schweiz) ist eine solche Anlage in Planung als Erweiterung der Kehrichtverbrennungsanlage. Frag nach beim Amt für Umweltschutz und Energie. In der Literatur Thema Umweltschutz findest Du sicher auch Info’s. Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke im für die infos, durch stichwörter in euren Antworten kann ich ja durch google sicher bessere suchergebnisse erzielen. Also auf jeden Fall, Danke.
Gruß KissKill aka Paul