Pilze und Spinat aufwärmen?

Von: , Frage gestellt am Fr, 10. Sep 2004

Hallo Ihr,

ich bin mir nicht 100%tig sicher ob ich bei diesem Brett richtig bin oder ob "Kochen und Backen" nicht günstiger wäre. Aber ich versuche es einfach, vielleicht weiß es jemand von Euch.

Mein Chemie-Professor hat uns erzählt, dass man Pilze und Spinat nicht noch einmal aufwärmen soll, da dann giftige bzw. schädliche Stoffe entstehen. Vor kurzem habe ich aber in einer Zeitung gelesen: Wenn man Pilze/Spinat schnell abkühlt, das erneute Aufwärmen auch ganz schnell macht. Dann sollen sich angeblich keine Bakterien darauf bilden und man kann es unbedenklich essen.

Aber hat das auch Einfluss auf die schädlichen Substanzen (weiß leider nicht mehr wie die heißen), oder werden diese von den Bakterien gebildet? Was stimmt nun eigentlich?

Danke für Eure Mühe.

Liebe Grüße.
Rebecca

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Pilze und Spinat aufwärmen?

Hallo Rebecca,

beim Spinat enthalte ich mich der Stimme, denn ich denke, das Zeug ist a priori giftig! Zumindest sieht es so aus und schmeckt auch so ;-)

Die Geschichte, daß man Pilze nicht aufwärmen darf, stammt aus Zeiten, als es noch keine Kühlschränke gab. Pilze enthalten Eiweiße, die ziemlich schnell vergammel. Ergo verderben Pilzgerichte extrem schnell. Wenn man sie allerdings rasch abkühlen läßt und im Kühlschrank aufbewahrt (einen Tag oder so...) oder gar einfriert, dann kann man die auch wieder aufwärmen.

Gruß
    Manfred

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hej Rebecca!

Wenn ich mich richtig entsinne hat dieses "Vorurteil" beim Spinat mit der Bildung von Nitrit aus Nitrat zu tun. Jedenfalls sollte man bei Kleinkindern (0-15 Monate) etwas Vorsichtig mit Spinat sein, da die Kinder noch keine volle Nierenfunktion haben und Spinat, besonders wenn er stark gedüngt wurde, viel Nitrat enthält.

Erwachsene Menschen haben aber keine Probleme mit dem Nitrat, und auch nicht mit den geringen Mengen Nitrit die sich beim Aufwärmen eventuell bilden können.

Nitrat ist auch in überdüngtem Salat, Mais und vielen anderen Gemüsen, besonders wenn sie auch noch aus dem Gewächshaus kommen.

Vielleicht kann jemand von den Chemikern nochmal genau sagen warum Nitrit giftig ist?

Viele Grüsse
    Ole

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Pilze und Spinat aufwärmen?

Hallo, Vielleicht kann jemand von den Chemikern nochmal genau sagen
      warum Nitrit giftig ist?
      wenn ich mich richtig erinnere kann Nitrit mit Körpereigenen Stoffen zu Karzinogenen (Krebserregenden) Substanzen reagieren - nicht sehr freundlich vom Nitrit *g*

Grüße,
      Moritz

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Pilze und Spinat aufwärmen?

Hallo Moritz: Nitrit kann im Magen des Menschen mit Aminen krebserregende Nitrosamine bilden. Gruss

Hallo, Vielleicht kann jemand von den Chemikern nochmal genau sagen
        warum Nitrit giftig ist?
        wenn ich mich richtig erinnere kann Nitrit mit Körpereigenen
        Stoffen zu Karzinogenen (Krebserregenden) Substanzen reagieren
        - nicht sehr freundlich vom Nitrit *g*

Grüße,
        Moritz

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hi Rebecca,

vielleicht ist das Zeug aufgewärmt giftig, aber offensichtlich nicht so giftig, dass es mir geschadet hätte. Ich bin mit aufgewärmtem Spinat und teilweise auch mit aufgewärmten Pilzen groß geworden.

Liebe Grüße
    Burkhard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!