Meeresschildkröten im Mittelmeer

Von: , Frage gestellt am So, 12. Sep 2004

Bei einem Törn an der Südküste der Türkei habe ich in der Hafeneinfahrt der türkischen Stadt Fethiye (gegenüber der Insel Rodos) direkt vor unserem Boot eine Schildkröte von ca. 80 cm Länge gesehen. Die anderen Mitglieder unserer Segelcrew meinten das könne nicht sein, weil es solche großen Schildkröten im Mittelmeer nicht gäbe.
Ich hab sie aber ganz sicher gesehen, ich stand am Bug und die Schildkröte war direkt unter mir.
Kann mir jemand bestätigen, dass es dort solche großen Schildkröten gibt? Wolli

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Meeresschildkröten im Mittelmeer

Aber ja. Ich habe an der Südküste Kretas Meeresschildkröten bei der Eiablage beobachten können. Ein ergreifendes Schauspiel.

Gruß
    Lantanos

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Meeresschildkröten im Mittelmeer

Mich wundert sogar, dass dieses Vorkommen im Mittelmeer offenbar nicht allgemein bekannt ist. Vermehren tun sich dort die Unechte Karettschildkröte (Caretta caretta) und die deutlich größere Grüne oder Suppenschildkröte (Chelonia mydas). Die letztere Art soll allerdings sehr selten geworden sein. Vermutlich hast Du also eine Unechte Karett gesehen. Leider ist diese Tierart zumindest in Griechenland, wahrscheinlich im ganzen mediterranen EU-Bereich ein Politikum geworden, da ihre Niststrände oft vom Tourismus bedroht sind. Einige Hotel- und Gaststättenbesitzer drohten sogar vor laufenden Kameras, ggf. diese Tier in der Zukunft gezielt zu töten, um Nutzungseinschränkungen zu verhindern!

Schöne Grüße, Eckhard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!